Diese beiden Aussagen bringen es für mich auf den Punkt.
Mir fallen auf Anhieb sechs Leute ein, die BamBam persönlich kennen und ihn alles andere als unproblematisch finden. Alle haben keinen RR. Die sogar sagen, dass er in anderen Händen eine echte Pestbeule sein könnte. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das so sein kann. Er braucht halt klare Vorgaben und entsprechende Auslastung neben ganz viel Zuwendung. Außerdem gibt es einfach Situationen, in die ich ihn nicht laufen lasse, weil es sein könnte, dass sie nicht gut ausgehen. Er tendiert dazu, Ressourcen zu verteidigen. Muss nicht, kann aber sein. Ballspiele oder Futtersuche in einer Gruppe Hunde, die er vielleicht auch nicht mal kennt, kann ich vergessen. Hat er normalerweise auch kein gesteigertes Interesse dran. Wenn ich sehe, dass er die Ressource eines anderen Hundes haben will, rufe ich ihn ab.
Ein willensstarker Hund braucht einen willensstarken Menschen, der kein Problem damit hat, auch mal vom Mainstream abzuweichen und zu sagen "Das geht bei uns nicht" oder "Das machen wir nicht". Und zwar ohne, dass man hinterher in Tränen ausbrechen muss. Willensstarker Hund zu willensschwachem Menschen macht Probleme. Aufgrund der Kombination, nicht wegen des unheimlich schwierigen Hundes.
Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

329Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks

Lesezeichen