So langsam kommen wir doch auf den Punkt.

Ich werde ja nicht müde zu erklären das alles so viel einfacher wäre wenn RR grundsätzlich als Gebrauchshunde gesehen werden würden.
Niemand kommt ja auf die Idee sich bei anderen Jagdhunden zu beschweren das sie ein wenig anspruchsvoll sind.

Wir waren eben auf einer super netten Wald und Wiesen Runde. Ich empfinde es als äusserst entspannend wenn Hundi auf jeden Wildwechsel aufgeregt reagiert und mir stolz zeigt was da heute schon so alles los war.

Das wird sicher nicht für jeden Menschen entspannend sei, naja aber dann sollte man möglicherweise eben Abstand von so einer Rasse nehmen.

Naja und so zieht sich das eben durch, es mag für jemanden nervig sein wenn sein RR nicht jeden Besucher freundlich empfängt, andere haben sich genau deswegen einen RR ausgesucht.

Eigenständig denken bedeutet auch eigenständig arbeiten, was z.B. RR zu einer der besten geeigneten Rassen im Mantrailing macht. Im Real Einsatz ist das ein riesen Vorteil wenn der Hund seinen eigenen Kopf mit bringt.

Usw. usw. usw.....

Ob jemand für so einen Hund geeignet ist oder nicht lässt sich nicht an Kindern, Alter oder sonst etwas fest machen.

Thomas