Zum Thema Schutz hab ich auch eine recht komische Geschichte:
Am Ende unserer Straße hatte ein kleines horizontales Gewerbe ein Wohnhaus bezogen ( in unserem Dorf ohnehin schon die Schlagzeile), von denen eine der Damen einen roten Boxer hatte. Dame und Hund übrigens sehr nett.
Unser Ambar hat ja nun eine ähnliche Fellfarbe. Die Dame blond - ich auch, aber dann hörten die Gemeinsamkeiten auch schon auf.
Eines Tages beim Spaziergang durchs Dorf verfolgte mich recht hartnäckig ein schlecht deutsch sprechender Typ, den ich zunächst nicht verstand, und er immer irgendwas von halbe Stunde und Preis faselte.
Auch bei mir fiel dann irgendwann der Groschen, und ich dachte:" Mann, den könnte der olle Hund jetzt mal gepflegt anknurren!"
Aber Ambar saß nur neben mir, und hat sich den Spaß angeguckt.
Ich hab dem guten Mann dann versucht zu erklären, dass da wohl eine Verwechselung vorliegt, und ich mein Gehalt auch nicht aufbessern möchte.
Mein schlauer Hund wusste, der Mann hat nichts böses im Sinn - eher das Gegenteil.

Als aber einmal unsere Alarmanlage in unserem Bürohaus ging, und ich echt in Sorge war, ist Ambar da durch die Räume gefegt, wie ein Sonderkommando. Es war zwar niemand da, aber meine Aufregung hat gereicht ihn in absolute Wachfunktion zu versetzen.