AnGe, darf ich fragen, wie genau und warum ihr mit dem Halti arbeitet?
Ich begegne hier leider allzu oft Gespannen, wo die Hunde statt an einer Halsung oder am Geschirr nur noch und ausschließlich am Halti geführt werden, statt das Halti lediglich zur Korrektur einzusetzen.
Und ich möchte darauf hinweisen, dass ein Halti nicht oder besser gesagt in keinster Weise die "schützende" Funktion eines Maulkorbes erfüllt und daher überhaupt nicht mit einem Maulkorb gleichgesetzt werden kann.
Ein Halti ist lediglich ein Trainingshilfsmittel, das unter fachkundiger Anleitung benutzt und angewandt werden sollte. Inwieweit der Einsatz eines solches Trainingshilfsmittels auch nachhaltig und auf längere Zeit erfolgreich ist, ist fraglich.
Deine Bedenken bezüglich Maulkorb kann ich verstehen, die hatte ich auch.
Wenn ich aber deine beiden Beispiele aufgreifen darf, so hast du 1. den Bereich, wo die Boxer sich aufhielten, eh gemieden und bist Ihnen nicht begegnet und das 2. Beispiel werte ich nicht so, dass es tatsächlich zu einer derart heftigen Auseinandersetzung gekommen wäre, wo die Kerle sich ernsthaft! verletzt hätten. Auch Hunde haben einen gewissen "Selbsterhaltungstrieb". Und das scheint sich ja hochgepusht zu haben über längere Zeit, wo man bereits im Vorfeld hätte eingreifen können.
Und - ohne dass es persönlich auf dich bezogen ist! - sind es genau diese Beispiele, die eben HH von aggressiven Hunden sich einreden, um das Nichtanwenden eines Maulkorbes zu begründen, obwohl sie innerlich genau wissen, dass es in ihrem Fall vlt. durchaus angebracht wäre. Hauptsache dem eigenen Liebling geschieht nichts Schlimmes, ungeachtet dessen, was der eigene Liebling anderen Hunden antut. Und das ist anderen Menschen und Hunden gegenüber einfach nicht fair.
Wie gesagt, genau das waren auch meine Bedenken. Tatsächlich erlebte ich während unserer Maulkorbzeit nicht eine! derartige Situation, schon alleine weil andere HH einem bemaulkorbten, "gefährlichen "! Hund wiederum ganz anders, respektvoller gegenüber treten und dem entsprechend auch rücksichtsvoller (re)agieren.

169Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks

Lesezeichen