Vielen Dank, Andrea, dass du dir die Mühe gemacht hast. Ich habe auch schon ein wenig herumgesucht, aber konnte bisher noch keinen Film finden, der wirklich erklärte, was mit dem Hund geschieht, wenn er am Halti geführt wird.
So z.B. welche Wirkungsweise durch das zweifache Fixieren der Leine erzielt wird, warum man den Hund tunlichst NICHT nur am Halti festmachen darf etc.
Bisher kann ich deine obige Einschätzung bejahen, keiner der von mir gesehenen Hunde läuft entspannt. Man hat den Eindruck, dass mancher vor der Aufnahme, die den Erfolg dokumentieren (und den Verkauf ankurbeln soll) schon schmerzhafte Erfahrungen mit diesem Teil gemacht hat und in ständiger Erwartung ist, dass ihm dies nun erneut widerfährt.
Was wirklich auch zu bedenken ist, ist, wie lange es dauert und welchen Aufwand es erfordert, manche Hunde nur an das Tragen des Haltis zu gewöhnen. Die gezeigten Szenen im amerikan. Video sprechen Bände.
Und dann hat der Hund noch nicht einmal die Erfahrung gemacht, was eine unkundige und vllt. unwillige Hand anrichten kann, wenn die Leine(n) dran ist/sind.
Nee, also, diesen Aufwand kann man besser einsetzen - in ein konsequentes Leineführigkeitstraining (das in Selmas Fall "kein Ding" war, aber umsomehr bei Enya. Wir sind immer noch dran, und es klappt bei weitem noch nicht so, wie wir es gerne hätten. Aber lieber ziehe ich dazu die Aufmerksamkeit meines Hundes auf eine ihm angenehme Weise auf mich, als ihn durch solche Gerätschaften zu zwingen, in meine Richtung zu schauen.
Ausserdem wird ein Hund durchaus erkennen, wann das Halti dran ist, und er auf die gewünschte Art zu funktionieren hat und wann eben nicht, und er ohne weitere Halti-typische Konsequenzen in sein altes Verhalten zurückfallen kann.

169Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks

Lesezeichen