Ergebnis 26 bis 50 von 76
Like Tree202Likes

Thema: Stresssituationen im Büro

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Registrierte Benutzer - unmoderiert

Standard AW: Stresssituationen im Büro

RR als Bürohund? Kommt auf den Hund, das Büro und den Job an. Mit einem Welpen ist meist erstmal nicht an konzentriertes dauerhaftes Arbeiten zu denken - lässt der Job das zu? Gibt es einen Plan B wenn der RR kein geeigneter Bürohund ist? Chancen sind sie 50/50 würde ich sagen, dass der Hund ein geeigneter Bürohund wird (je nach Büro und Arbeitssituation auch deutlich niedriger).

Meine RR Hündin geht gerne mit ins Büro (mit meinem Partner, ich hab keinen Bürojob). ABER sie geht nur ab und zu mit. Dann benimmt sie sich wie die Queen auf the world und gib Audienzen. Wenn man Partner zu Besprechungen muss, wo sie mal für 'ne halbe Stunde nicht mit kann, ist sie im Zimmerkennel (mit einem Kong oder Kaukram) und ein paar Kollegen haben eine Auge auf sie.

Da im Büro generell Hunde erlaubt sind, trifft man häufiger auf andere Hunde im Gebäude (auch im engen Fahrstuhl oder Treppenhaus). Typisch intakter RR mag sie nicht jeden Hund leiden und man muss schon ein Auge auf sie haben - vor allem mit anderen großen Hunden (kleine Hunde werden einfach ignoriert). Sie kann sich auch mit anderen Hunden gut benehmen ist da aber kein Selbstläufer.

Menschen mag sie generell ist aber kein "kuscheliger" Hund. Ängstlich oder nervös ist und war sie nie. Sie ist eine selbstbewusste Hündin.

Wenn man hier so liest haben ja doch einige RR Halter Probleme mit sehr reaktiven RRs, das stelle ich mir mehr als schwierig vor in einem Büro. Meiner Meinung nach sollte das zwar in keinster Weise rassetypisch sein, aber was sein soll und was die Realität hier im Forum zeigt, sind nun mal zwei paar Schuhe. Und dann wären wir wieder beim Plan B - was wenn der eigene Hund eben aus welchem Grund auch immer nicht bürogeeignet ist?

Wie schon gesagt unser RR geht eben nur ab und zu mit ins Büro! Vielleicht 2-5 mal im Monat? Dann genießt sie die Ruhe vor ihren Hunde-Geschwistern und das 'rumschnüffeln in der Stadt in der Mittagspause und das Food Truck Mittagessen wo's immer auch einen Hundesnack gibt :-D

Wenn sie allerdings mehrere Tage am Stück ins Büro muss hat sie trotz reichlich aus gleich im Wald und in den Bergen sehr schnell keinen Spaß mehr daran. Als sie aus Gründen vor ein paar Wochen 5 Tage am Stück mit ins Büro musst merkte man ihr nach den dritten Tag an, dass sie's so richtig doof fand. Das würde ich dauerhaft für meinen Hund nicht wollen! Nach eine Büropause ist sie danach wieder gerne zu ihren 1-2 Tagesbesuchen mit dabei.

Und ehrlich meine Hündin ist 8 Jahre alt! Zumindest in der momentanen eher unruhigen Bürosituation (busy, viel Bewegung, groooße Gebäude mitten in einer sehr belebten Großstadt) wäre sie vor ungefähr 2 Jahren absolut nicht klar gekommen (mit einem sehr kleinen, ruhigen Büro und Arbeit, die viele Zeit und Raum für den Hund lässt vielleicht). Nicht weil sie ängstlich, nervös oder aggressiv gewesen wäre, aber sie wäre nicht zur Ruhe gekommen und an ein konzentriertes Arbeiten wäre absolut nicht zu denken gewesen.
    Geändert von Cascade (20.12.2018 um 23:14 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer