Gestern liefen wir gemütlich durch den Wald und Banshi lief, wie meistens, ohne Leine (in wildreichen Gebieten machen wir das nicht!). Irgendeiner Vorahnung zufolge leinte ich ihn aber vor einer nicht einsichtigen Kurve an – zum Glück! Denn genau dahinter liefen drei Rehe kurz vor uns über den Weg. Banshi stand erst wie die sprichwörtliche V1 um dann lautstark und kräftig anzuzeigen, dass er hinterher wollte um jeden Preis. Ich habe noch nachher Blut und Wasser geschwitzt bei dem Gedanken "was-wäre-passiert-wenn". Normalerweise lässt er sich abrufen, aber ich glaube, bei Wild schaltet in seinem Gehirn wohl ein Relais aus...

Abgesehen mal von der Tatsache, dass er ganz einfach weg gewesen wäre ohne Leine und dem Schlimmsten: einem Schuss aus dem Jagdgewehr: Was würde mir "blühen", gesetzlich gesehen, wenn mein Hund Wild gejagt und schlimmstenfalls gerissen hätte??? Kann mir das jemand beantworten?

Natürlich dulde ich seinen Jagdtrieb nicht, das soll hier klar sein. Ihr könnt jedenfalls sicher sein, dass ich ihn nur noch auf offenem Feld laufen lasse, wo ich den Überblick habe. So etwas passiert mir nicht noch einmal.