Ergebnis 1 bis 25 von 60

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von bettina
    Registriert seit
    22.07.2004
    Ort
    Wien
    Alter
    44
    Beiträge
    145

    Standard AW: Sind RR aggressiv??

    [ Ich will ja hier niemanden frustrieren, der begeistert berichtet, dass er mit seinem noch keine 2 Jahre alten RR "noch nie Probleme" gehabt hat. Das Wesen eines RR ist erst mit 3 bis 4 Jahren wirklich fertig und bis dahin sind RRs zu (durchaus auch unangenehmen Überraschungen) in der Lage. [/quote]

    Hallo Christian,

    klar bin ich mir darüber bewusst dass meine Ridgies noch nicht geistig "ausgereift" sind, jedoch wage ich zu behaupten dass sich nicht mehr viel daran ändern wird.
    Zumal wir fast jedes Wochenende mit anderen Ridgies spazieren gehen und da auch einige dabei sind die über 3 Jahre alt sind. Und nachdem diese auch alles andere als aggressive Hunde sind bzw. waren (man redet ja auch über die Entwicklung ihrer Hunde) kann ich mir nicht vorstellen dass unsere mit 3 od. 4 Jahren "auf einmal" zu aggressiven Hunden werden

    Ganz im Gegenteil, Jengo geht heute schon offensichtlich ihn nicht mögenden Hunden aus dem Weg... Wenn ihn einer laut anknurrt, dreht er sich um u. geht! Daran ist meiner Meinung nach gar nichts auszusetzen!
    Aber klar, wenn ihn ein anderer aber tatsächlich angreift, dann kann es schon mal zu einem größeren Krach kommen, alles lässt er sich auch nicht gefallen... und auch das kommt schon mal vor!

    Aber wie schon gesagt ist er kein "Stenkerer", wirklich umgänglich mit anderen Hunden , und seien sie noch so klein, und deshalb bin ich weder frustriert wenn dann einmal was ist, so wie es schon mal vorgekommen ist, aber ich bin 100% der Meinung dass meine Hunde keine aggressiven sind!!!

    liebe Grüße,
    Bettina
    & Jengo & Jamal

  2. #2
    fast nur freundliche Hexe Avatar von Feli
    Registriert seit
    10.01.2001
    Ort
    Barßel
    Alter
    68
    Beiträge
    6.484

    Standard AW: Sind RR aggressiv??

    BITTE nicht wieder Agression und Agressivität in einen Pott werfen.

    Agression ist ein Bestandteil des normalen Verhaltens. Was hier gemeint ist doch wohl
    Angriffsverhalten ÜBER erklärbares, ursächlich Nachzuvollziehendes hinweg.

    Ich kenne kaum RR, und das obwohl es wirklich insgesamt sehr viele sind und auch
    viele die wesentlich älter sind, als 2-3, die ich als agressiv bezeichnen würde. Einige davon, haben diese Attitude längst abgelegt, seit sie in vernünftigen Händen sind.

    Agressivität bringt dem HUnd keine Vorteile, im Gegenteil, er bringt sich selbst dadurch unnötig in Situationen, in denen er verletzt werden könnte, schon daher wird Otto Normalhund solche Eskapaden tunlichst vermeiden.

    medizinisch oder sozial bedingte Fehlverhalten kann es bei jedem Hund geben, auch
    bei Labbis ( @ Christian) - und manches völlig natürliche Verhalten wird vom
    ach so klugen Menschen völlig fehlinterpretiert.


    ....aber irgendwie kriegt man das scheinbar in die Menschenköpfe nicht rein.....
    da liegt der Ursprung der Rasselisten :wallbash:
    Punish the deed, not the breed. Look at the hand holding the lead.

  3. #3
    MALG Avatar von Ute BB
    Registriert seit
    31.12.2000
    Ort
    Niederkassel/Rhein
    Alter
    64
    Beiträge
    2.278

    Standard AW: Sind RR aggressiv??

    Zitat Zitat von Feli Grosshans
    BITTE nicht wieder Agression und Agressivität in einen Pott werfen.


    Agressivität bringt dem HUnd keine Vorteile, im Gegenteil, er bringt sich selbst dadurch unnötig in Situationen, in denen er verletzt werden könnte, schon daher wird Otto Normalhund solche Eskapaden tunlichst vermeiden.
    Das, liebe Feli, ist ein Trugschluss! Die Vermeidung aggressiven Verhaltens zur Risikominderung findet man bei natürlichen Populationen. Bezogen auf unsere gezüchteten Tiere ist das ein frommer Wunsch. Aggressives Verhalten bringt Vorteile - sonst würde es nicht gezeigt werden.

    Innerhalb der Rasse Rhodesian Ridgeback findet man relativ oft Individuen, die empfindlich sind, was die Nähe fremder Menschen, fremder Hunde oder ungewohnter Vorgänge betrifft. Hedis Hündin ist das beste Beispiel dafür! Der Jogger ist relativ weit weg, tut aber nicht, was der Hund erwartet und glotzt auch noch auf Menschenart . Die Reaktion der Hündin verringert ihre Distanz zum Auslöser des Verhaltens - und ist damit in der Grauzone zwischen Warnen und Angreifen angesiedelt. Das ist aggressives Verhalten. Es ist erklärbar. Und dennoch muss Hedi von Glück sprechen, dass der Jogger Verständnis hatte. Erklärbarkeit und Umweltkompatibilität sind eben nicht dasselbe. Danke Hedi, für diese ausführliche Schilderung!

    Natürlich findet man solche Hunde in jeder Rasse vertreten, auch beim Labrador Retriever. Aber viel seltener als beim Rhodesian. Das ist es, was Christian geschrieben und sicher auch gemeint hat. Und er liegt richtig damit.

    Liebe Grüße,

    Ute BB mit Ashanti, Bansai und Scotty. Baru begleitet uns auf der anderen Seite des Weges.
    Hirn ist in - Geist ist geil
    Wattebällchen entstehen im Auge desjenigen Betrachters, dessen Gehirn ähnlich strukturiert ist.

  4. #4
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Nadja
    Registriert seit
    05.01.2001
    Ort
    Dießen am Ammersee
    Alter
    55
    Beiträge
    1.425

    Standard AW: Sind RR aggressiv??

    Zitat Zitat von Feli Grosshans
    ... Agressivität bringt dem HUnd keine Vorteile, im Gegenteil, er bringt sich selbst dadurch unnötig in Situationen, in denen er verletzt werden könnte, schon daher wird Otto Normalhund solche Eskapaden tunlichst vermeiden...
    Hallo Feli,

    Samba sieht dies glaube ich etwas anders als du ;)

    Auch von uns ein Beispiel:
    Yuri testet mit seinen 9 Monaten mittlerweile recht eifrig seine "Grenzen" bei anderen Hunden aus. Lasse ich ihn zu einer ansonsten friedlich verlaufenden Samba-anderer Rüde-Begegnung einfach dazulaufen, gibt's ganz schnell folgenden Streß:
    Samba und der andere Rüde stehen sich nach kurzem Umkreisen und Beschnuppern ruhig gegenüber und sind kurz davor, wieder jeder in eine andere Richtung des Weges zu ziehen. Yuri brettert in diese hoch-spannungsgeladene Situation und legt versuchsweise dem fremden Rüden den Kopf auf den Rücken. Diese Frechheit kann dieser nun nicht einfach unbeantwortet lassen und verlässt seine starre Position. Dafür bekommt er dann prompt richtig Ärger mit Samba, weil der diese Reaktion als unverzeihliche Verletzung seines "Strafraums" empfindet... (Der durchschnittliche Labrador sähe das vermutlich nicht ganz so eng ...)

    Grüsse
    Nadja & die anstrengenden Jungs
    Samba - RR - 04.05.2002 - 15.03.2012
    Yuri - Sloughi - 23.04.2005 - 13.08.2019
    Sidi - it. Windspiel - 23.04.2006 -
    Ali - Galgo-Ingles-Espanol - 09.04.2008 -
    Casi - it. Windspiel - 23.07.2012 -

  5. #5
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Registriert seit
    01.01.2005
    Ort
    Osnabrueck
    Alter
    72
    Beiträge
    925

    Standard AW: Sind RR aggressiv??

    Hallo,

    Ganz klar ist, jeder Hund hat ein Potential an Aggression und keine Rasse ist per se aggressiv. Dennoch kann es sein, dass beim RR häufiger als z.B. beim Labbi Situationen auftreten, die anderen Menschen aggressiv erscheinen. Gerade ungewohnte Situationen können einen Ridgeback für Außenstehende aggressiv erscheinen lassen.

    Beispiel von gestern:
    Wir gehen unsere gewohnte Spätnachmittagsrunde. Ayla läuft wie immer frei auf dem Bürgersteig unserer Siedlungsstraße mir etwas voraus. Als sie vorm Grundstück ihrer allerbesten Hundefreundin ankommt, will sie aufs Grundstück, um diese zu besuchen. Ich möchte dies heute nicht und rufe 'Ayla, Sitz'. Sie setzt sich auch. Nicht beachtet hatte ich dabei, dass zeitgleich auf der anderen Straßenseite ein Jogger lief (diese interessieren Ayla überhaupt nicht, wenn sie einfach laufen). Dieser hatte das Absitzen von Ayla aber wohl so aufgefasst, dass sie gefährlich ist und ich sie deshalb ins Sitz gebracht habe. Er stoppt abrupt und starrt sie an. Dies verunsichert Ayla und sie bellt einmal, bleibt dabei aber sitzen. Der Jogger erschrickt, springt zurück (wohlgemerkt, alles auf der anderen Straßenseite). Ayla springt jetzt auch auf und rennt bellend in seine Richtung, ohne aber die Straße zu überqueren. Jogger quetscht sich an die Hecke, starrt Ayla weiter an. Ich rufe sie zurück, sie kommt zu mir, sieht dabei aber weiter zum Jogger und bellt. Ich lasse sie absitzen und nehme sie an die Leine, bedeute ihr mit ruhiger Stimme 'Ist doch alles ok'. Sie schaut mich an und hört auf zu bellen. Der Jogger läuft nach kurzem erklärenden Gespräch weiter, ich habe Glück gehabt, er verstand die Zusammenhänge und war dabei sehr nett. Andere sagen in solchen Situationen, der Hund sei aggressiv. Ayla blieb diesen Spaziergang weiter sehr wachsam. Hätte ich den Jogger rechtzeitig gesehen, hätte ich Ayla nicht in Entfernung ins Sitz gebracht, sondern erst zu mir zurückgerufen. Dann hätte sie den Jogger nicht angebellt.

    Chriva, ich schildere diese Situation so ausführlich, weil ich sie doch für sehr ridgebacktypisch halte, wie sie zwischendurch immer mal wieder auftreten kann. Ayla ist knapp 3 Jahre alt und wirklich alles andere als aggressiv, im Gegenteil sie ist eine sehr freundliche Hündin.
    LG Hedi und Ayla

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Frage: Frauchen schwanger - RR aggressiv
    Von hmary im Forum Erziehung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.05.2013, 12:37
  2. RR Rüden aggressiv?
    Von Indie im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 131
    Letzter Beitrag: 27.09.2012, 23:17
  3. Mein Ridgeback ist Aggressiv
    Von Melanie35 im Forum Erziehung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 13.11.2011, 23:23
  4. Frage: aggressiv bei Kindern?
    Von Nunile im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 08.03.2009, 18:13
  5. Frage: Sehr Aggressiv im Auto
    Von RitaRidge im Forum Erziehung
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 10.02.2009, 01:23

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •