Zitat Zitat von Karsten N. Beitrag anzeigen
Übrigens hat Kianga eine seltene Wolfsrudelgabe.......Sie geht zwischen Raufereien anderer Hunde, egal ob bekannte oder fremde Hunde, sie schlichtet den Streit.....So etwas gab und gibt es noch im Wolfsrudel. Wenn sich zwei Wölfe beißen, geht grundsätzlich ein anderer dazwischen, weil jeder einzelne Wolf wichtig für die Jagd ist und weil sich das Rudel nicht leisten kann, einen ihrer Jäger zu verlieren.......

LG Karsten mit seiner jagenden Wölfin Kianga
Lieber Karsten,

deine Hündin zeigt Hundeverhalten, nicht Wolfsverhalten. Ein Wolf würde sich nicht in "Streitigkeiten" rudelfremder Wölfe einmischen. Das wäre Verschwendung von Energie und eine unnötige Gefährdung der eigenen Gesundheit. Das kann sich nur ein domestiziertes Tier leisten, und wurde deswegen z.B. von Trumler als "degeniert" bezeichnet.

Das von dir beschriebene Verhalten wird auf neudeutsch als Splitting bezeichnet und von vielen Hunden gezeigt. Gerade auf Hundewiesen kann es alltäglich beobachtet werden.
Alle meine Hunde können und konnten es - mit mehr oder weniger Feingefühl. ;) Wären sie Wölfe, dann würden sie die anderen vertreiben, töten oder gänzlich meiden.

Liebe Grüße,

Ute BB mit Ashanti, Scotty und Linux. Baru, Bansai und nun auch Rex begleiten uns auf der anderen Seite des Weges.