Hallo,

zu diesem Thema möchte ich eine Geschichte erzählen. Ich habe mir vor Jahren einen Schäferhund aus dem Tierheim geholt. Ich wusste von seiner schlimmen Vorgeschichte und normalerweise hätte ich ob dieser Geschichte von diesem Hund abgesehen.
Aber ER hatte MICH ausgesucht und da stellte sich die Frage nicht mehr. Ich musste ihn einfach nehmen.
Anfangs war er sehr aggressiv gegenüber jedem anderen Hund. Auch mit Menschen hatte er es nicht. Ich arbeitete sehr intensiv mit ihm. Es dauerte eine Weile, aber er mauserte sich zu einem supertollen Hund. Er legte seine sämtlichen Aggressionen ab. Nur mit Rüden vertrug er sich trotzdem nie, konnte sie aber tolerieren und sogar m Freilauf an ihnen vorbei gehen.

Zu mir genommen hatte ich ihn, als er etwa 4 Jahre alt war. Das erste halbe Jahr hielten mich alle meine Bekannten und Verwandten für völlig bescheuert. Niemand verstand, wie man sich "so eine Bestie" halten konnte. Dann erkannten nach und nach alle, was für ein Schatz er eigentlich war, nachdem er verstanden hatte, daß er nicht in Not war.
Die folgenden 4 Jahre mit ihm waren wunderschön. Ich konnte mich absolut auf ihn verlassen und er sich auf mich.

Dann plötzlich ging er auf einen anderen Hund los und biß völlig von Sinnen zu. Und das, obwohl er doch längst so zuverlässig geworden war. Ich verstand gar nichts mehr. Er verhielt sich aber im Folgenden wieder völlig normal.
Etwa 1 Woche später ging er in meiner Wohnung wieder völlig unvermittelt auf meine Freundin los.
Ich ging mit ihm zum TA, welcher mir (ohne Untersuchung!!) anbot, ihn sofort einzuschläfern. UM GOTTES WILLEN!! Nein, ich bin sofort wieder gegangen - zum nächsten Tierarzt. Aufwändige Untersuchungstermine folgten.
Es wurde sehr schnell ein Hirntumor festgestellt. Faro musste eingeschläfert werden. Operieren konnte man nicht, und es war eine Frage der Zeit, wann er wieder zubeisst. Während dieser Attacken konnte er wohl nicht anders.

Trotz seiner üblen Vorgeschichte ist er einer der tollsten Hunde geworden, die ich kennenlernen durfte.
Ja, er hatte früher auch zugebissen. Aber er hat auch gelernt, daß er das nicht muß und es ging ihm sehr sehr gut dabei! Und wäre dieser Tumor nicht gekommen, hätte er das noch länger erleben dürfen.

Liebe Grüße

Martina