Zweifler woran???tina, ich hoffe, deine geschichte lässt alle zweifler aufhorchen...
Ich persönlich sehe es so: wenn ich als Halter nicht mehr dafür garantieren kann, dass dritte Personen zu Schaden kommen, dann würde das Einschläfern oder von mir aus auch die Tötung des Tieres in Frage kommen.
Wenn mich mein Hund ohne Warnung beißt, dann kann ich nicht garantieren, dass er, wenn er einen Grund sieht, nicht auch andere Personen beißt... wer sollte meinen Hund denn sonst aufhalten können, wenn ich ihn schon nicht davon abhalten konnte mich zu beißen? Möglicherweise kann das Problem durch eine Sicherung mit Maulkorb gelöst werden möglicherweise aber auch nicht... das würde ich vom Einzelfall abhängig machen. Wenn ich durch Achtsamkeit und besondere Vorsicht, davon ausgehen kann, eine nächste Attacke abwehren zu können, bzw. eine solche Situation gar nicht erst entstehen zu lassen, dann sieht die Sache schonwieder anders aus... was dann passiert, hängt von zu vielen Umständen ab, als dass man alle Möglichkeiten erläutern könnte.
Sicher gibt es auch Fälle, wo die Passung zwischen Hund und Halter nicht stimmt, aber selbst dann wird ein gesunder Hund nicht ohne Vorwarnung seinen ersten Biss tun... dann müssten schon andere Situationen vorausgegangen sein.
Wenn wir hier wirklich von einer unvorhersehbare Attacke reden, könnte die nächste schlimmere Folgen haben... das würde ich als Halter nicht verantworten wollen.Es ist für mich auch ein großer Unterschied ob ein Hund einmal einen Beißanfall kriegt oder öfters.


LinkBack URL
Über LinkBacks



Lesezeichen