Darf man mal fragen wie alt du bist??? Ich glaube fast ich spreche mit nem Kind...
Natürlich halte ich an meiner Erziehungsmethode fest. Denkst du ich werde einen Hund, ein Tier, ein Lebewesen dazu missbrauchen um irgendwelche Dinge "auszuprobieren"??? Die Hundeerziehung erfordert gewaltig viel Geduld, Geradlinigkeit und wie schon mehrmals gesagt Verantwortungsbewusstsein. Ein Hund ist kein Spielzeug, an dem man mal paar Sachen ausprobiert.
Vielleicht klappt es, vielleicht klappt es nicht, wenns nicht klappt, dann ist halt das ganze Hundeleben versaut und vielleicht auch noch das der ganzen Familie!
Junge junge....



@berk82:
Wie alt bist du denn?
Darf man von deinem Benutzernamen auf dein Geburtsjahr schließen?
Hälst du wirklich an alten Zöpfen fest? Weißt du, man dachte auch sehr lange Zeit, die Erde sei eine Scheibe. Na, da sind wir doch froh, daß sich mal Jemand aufgemacht, "was Neues zu probieren".
Ich habe vor 25-30 Jahren HF erlebt, die Ihre DSH ausschließlich mit Stachelhalsband geführt haben, die ihren Hunden das korrekte Apportieren beibrachten, indem sie die Enden des Bringholzes mit spitzen Holzteilchen gespickt haben. Aufgeregt haben sich damals die Wenigsten, heute ist man Gott sei Dank weiter, weil man bereit war (die meisten zumindest) neue Wege zu gehen, Alternativen auszuprobieren.
Ich habe in meiner Kindheit noch richtig Dresche bekommen. Klar, die Bestrafung hat so gesessen, daß ich so was kein zweites Mal gemacht habe. Aber war das richtig? So rein erziehungstechnisch? Muß ich deshalb dran festhalten, mein Tochter verkloppen, nur weils mir nicht geschadet hat?
Mannomann, da komm' ich echt nicht mehr mit. Wenn du schon nicht deinen Horizont erweitern willst, dann laß doch deinem Hund wenigstens die Möglichkeit zu lernen, daß es auch ohne Gewalt geht. Ich schwör dir, der lernt auch anders!!!
lg
Roswitha
Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert. (Oscar Wilde)
Liebe Roswitha,
wie ich bereits geschrieben habe ist "Gewalt" eine Definitionssache. Für mich hat Schnauzgriff nichts mit Gewalt zu tun.
Ich sprach von artgerechten Erziehungsmethoden. Deine Beispiele sind künstlicher Natur, wo der Mensch bewusst Dinge manipuliert hat. Beissholz mit Nägeln besteckt, Stachelwürger usw. Das sind künstliche Erziehungsmittel, weil man dachte das bringt was. Auch dies verachte ich zutiefst!
Ich hingegen habe aber von Erziehungsmethoden gesprochen, die man sich von der Natur abgeguckt hat und Schnauzgriff ist zu 100% naturgemäß. Hat also rein gar nichts mit Gewalt zu tun.
Und schon wieder stellst du ein Kind mit einem Hund auf die gleiche Stufe... Google mal nach dem biologischen Unterschied zwischen Mensch und Tier. Einem Menschen kannste mit Worten etwas beibringen und dort kannst du auch auf logisches Verständnis und Denken hoffen, bei nem Hund nicht. Wir haben uns eben als Mensch anders entwickelt, während es bei nem Hund und ner handvoll Leuten so wie du es bist, wohl 100 Millionen Jahre dauern wird, bis du dich mit deinem Hund unterhalten kannst, wie mit einem Kind. ;-)
Dabei möchte ich nicht bestreiten, dass es bereits heute schon Menschen gibt, die sich mit ihrem Hund unterhalten können, bzw. die fest davon überzeugt sind, dass sie das können. Diese haben aber dann meist andere Probleme, als einen sprechenden Hund...
es kommt dabei doch wirklich drauf an, was man probiert.... wenn man z.B. mal probiert zu clickern oder mit Markerwort zu arbeiten oder ähnliches ist es überhaupt kein Problem weil es dem Hund nicht schadet... selbst wenn man da was falsch macht !
Mal einen Stachelwürger auszuprobieren oder zu schauen wie es fuktioniert, wenn man seinen Hund im Genick schüttelt oder an der Leine ruckt oder ähnliches schadet da doch deutlich mehr..... Oder?
@ridgeback-emma
Der erste argumentiv gute Beitrag und ich gebe dir recht. Mit Klicker etc. kannste nicht viel falsch machen. Aber ein Klicker kommt ja nicht zum Einsatz, wenn z.B. wie oben geschildert das Spielen des Welpen gegenüber einem Kind zu doll wird.
Da muss man einfach sofort, ohne groß zu überlegen reagieren und nicht erstmal verschiedene Dinge ausprobieren. Vielleicht zwischendrin nochmal schnell nachlesen und nochmal probieren.
Falsch reagieren kann auch ganz schnell nach hinten losgehen...
........................
Geändert von Sibilla Teichert (12.06.2009 um 17:05 Uhr) Grund: Sinnlos, absolut sinnlos! Impulskontrolle funktioniert!
Wer der Herde folgt, der folgt nur Ärschen.
hättest du es mal stehen lassen sibilla.
dein einwurf hat mich mal ältere beiträge abstauben lassen.
berk, berkano .... war da nicht schon mal was![]()
"Ich fürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen,
das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat."
Nietzsche
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen