Toller Denkansatz, Maraike!
Wer uns kennt, weiß, das auch ein sehr geliebter RR problematisch sein kann, bzw mit der Umwelt, wie sie heutzutage ist, schlechter zurecht kommt, als ein anderer Hund, ein anderer RR.
Das hat / kann viele Gründe haben, Genetik, Erziehung, Umwelterfahrungen(die wir als Halter auch nicht immer beeinflussen können, die aber bleibenden Eindruck beim Hund hinterlassen können)
Es war nicht mein Wunsch, so einen Hund zu haben, genauer gesagt, wollte ich überhaupt nicht, aber mein Hund hat mit aller Gewalt zu mir gewollt. Sie wird schon gewusst haben, wieso....ich sollte es bald darauf erfahren......
Würde ich etwas anders machen....JA, mit meinem heutigen Wissenstand hätte ich meinen Fokus in der Erziehung anders gelegt, vehement darauf geachtet, was sie für Erfahrungen macht und wäre mit viel mehr Planung an die Erziehung gegangen. Damit hätte ich Einiges abmindern können, was dieser Hund schlicht und ergreifend mitgebracht hat.
Würde ich sie wieder nehmen....JA, weil ich sie sehr liebe, so unglaublich viel von ihr und wegen ihr lernen durfte und als Bonus noch sehr viele, unglaublich nette Menschen kennengelernt habe, weil Rani ist, wie sie ist.
Ich zolle jedem Respekt, der einen Hund hat UND behält, der eben nicht so mitläuft, der Probleme macht , der eine Aggressionsproblematik hat usw......denn diese Halter, auf die hier im Forum hin und wieder mal herabgeschaut wird á la "alles selbstgemachte Leiden", haben ihre Hunde noch, leben mit ihnen, arbeiten mit und an ihnen...woanders sind solche Hunde ganz schnell mal abgegeben oder eingeschläfert!
Ich werde durch meinen Hund eingeschränkt, ich hatte mir das sicher nicht so vorgestellt....aber nun ist es so und ich freue mich über jeden Erfolg so unbändig, dass das viel wieder gut macht.


LinkBack URL
Über LinkBacks



Lesezeichen