Ich geb allen, die mich ansprechen, das Rasseportrait
http://www.rhodesian-ridgeback.org/f.../ridgeback.pdf
und weise sie darauf hin, dass dieser Bericht sehr nah an der Wahrheit ist. Außerdem verweise ich auf RR-in-Not und sage, sie sollen sich die Abgabegründe durchlesen, damit sie wissen, worauf sie sich einlassen.
Die wenigsten nehmen das Angebot an, mal mit spazieren zu gehen. Besonders nicht bei schlechtem Wetter oder wenns kalt ist und auch nicht länger als 30 Minuten.
Leider gibt es nur sehr wenige Menschen, die sich überlegen, welche Eigenschaften ihnen wichtig sind und sich dann den passenden Hund aussuchen.

Versichern kann man RRs eh schon nicht mehr bei jeder Versicherung. Hab letztens bei der HUK Cob. angefragt und musste eine seitenlange Wesensbeschreibung und Ausbildungsnachweise meiner Hunde abgeben. Irgendwann sind sie vermutlich wieder auf der Liste und dann werden sie wieder "unmodern".