





Hallo,
ähh nur mal so gefragt was ist denn der wirkliche Auslöser deines Beitrags?
Kann jetzt kein Problem erkennen, ein Labrador ist ebenso wie der RR ein Jagdhund und beide haben gewisse Ansprüche. Wenn man diese beachtet denke ich nicht das es in der Erziehung große Unterschiede gibt.
Modehund, jo das ist ein RR schon lange.
Gut erziebar, jo das ist er auch,
Hmm, verstehe das Problem nicht....
Thomas
Geändert von Thomas R (07.11.2010 um 21:57 Uhr)
Bei uns genießen die RRs sowohl in Hundeschulen wie auch bei vielen Privatmenschen keinen so guten Ruf. Ich werde oft gefragt, ob ich "Kampfhunde" habe oder ob ich schon wüsste, "was" ich mir da halte.
In einigen Hundeschulen dürfen RRs im Gruppenunterricht nicht mitmachen, nur Einzelunterricht.
Vor ein paar Wochen war ich mit meinem Großen bei einer Spielstunde (meine Schwiegermutti hat mich mitgenommen) in Niederbayern. Ich wurde ausführlich befragt und er durfte dann mitmachen. Allerdings kam er gar nicht zum Spielen, weil jeder Ansatz von der Trainerin unterbunden wurde. Ich hab hinterher nachgefragt, warum sie immer eingegriffen hat. Ihre Antwort: "Wenn ein RR rauft, dann ist alles zu spät." Kenn ich von meinem Hund nicht. Er kloppt sich schon mal, wenns einer wissen will. Aber er hat noch nie jemanden so gelocht, dass der geblutet hätte. Er hingegen hat schon öfter mal ein Löchlein mitgebracht.
Diese Hundeschule arbeitet sehr gut, bietet auch Raufergruppen, Resozialisierung usw an. Ich halte sehr viel von dieser Frau und ihrer Arbeit.
Ist nicht meine Meinung, sind Erfahrungen, die ich gemacht habe.
Ich muss aber hinzufügen, dass ich nur wenige RRs kennen, die so gut gehorchen wie meiner. Im Englischen Garten hab ich schon so manche wilde Jagd beobachtet und die viele RR-Rüden gehen dort mit Maulkorb.
Und ich bin doch im falschen Film! Wie viel Ahnung hat denn diese Trainerin? Spielen unterbinden! Ist es möglich, dass die Dame aufgrund eigener Unsicherheit so gehandelt hat? Und was bitte sind denn Raufergruppen? Und wie wird denn bitte resozialisiert, wenn nicht mal normales Sozialverhalten, wie Spielen, zugelassen wird? Ich war mit meinen 3 RRs auch schon in Bayern, da hatte ich nicht den Eindruck, dass sie als Kampfhunde betrachtet werden. Na ja, liegt vielleicht daran, dass meine ebenso gut erzogen sind wie Deiner, Amy.Der große Rest verdirbt ja anscheinend den Ruf der RRs, weil in Bayern nur Ignoranten Ridgis halten (bis auf ein paar winzige Ausnahmen).
Marlene
Beim nochmaligen Lesen stelle ich fest, dass man es auch anders verstehen kann. Die Kampfhundnachfrage kommt aus Niedersachsen.Nur die Labrador-Kampfköter kamen aus Bayern. Aber da haben auch ein paar ganz schlaue in dem chocolate Labrador einen Rottweiler gesehen.
Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam
He is your friend, your partner, your defender, your dog.
You are his life, his love, his leader.
He will be yours, faithful and true, to the last beat of his heart.
You owe it to him to be worthy of such devotion.
Off-Topic:
thomas, du hast recht, deine pia wird garantiert nie mit nem "kampfhund" verwechselt. alina wohl auch weniger. wer aber so einen bulligen rr wie zum beispiel das thanitier hat, der kann anderes erfahren. ;-)
pete
cira und balou, es mag der tag kommen, an dem mir euer name keine tränen in die augen treibt. ich hoffe, er kommt nie.
Duncan mein Freund, es war zu früh, viel zu früh. Du fehlst. Alina, ich vermisse Dich!
Ich wohn im selben Bundesland wie Amy08 (wir sind glaub ich überhaupt nicht weit auseinander) - und ja, den Listenhund höre ich im schönen Bayern auch heute noch oft. "Oh, der ist doch auf der Liste!" Gerade mit dem bulligen Buki. Bei Rose ist die Gefahr wesentlich geringer.
LG
Susanne






Hallo Suse, Saskia und Thomas,
dem gibts nichts mehr hinzuzufügen.
Oder doch: Es gibt mehr begeisterte Menschen in unserer Gegend als die andere Sorte.
Wir gehen sogar regelmäßig mit vielen unterschiedlichen Rassen spazieren, von Collie bis Miniboxer, da kommts auch mal zu Raufereien, keiner wurde bisher verletzt oder so. Wobei Rauferei auch ein sehr weiter Begriff sein kann, wo fängts an und wo hörts auf? Viel öfter sehen wir unsere Enya mit anderen durch die Gegend flitzen
Mit den Haltern kommen wir angenehm aus und es werden auch viele Erfahrungen ausgetauscht bezüglich Rasse etc..
Nur kurz![]()
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen