Amy08 ,sorry aber wo wohnst du blos!?
Auf die Idee Kampfhund kommt beim RR niemand, wieso auch!?
Ich wurde heute im Wald gefragt ob das "ein Ungarischer Vorstehhund" ist......
Naja das Problem liegt immer am oberen Ende der Leine.
Thomas
Amy08 ,sorry aber wo wohnst du blos!?
Auf die Idee Kampfhund kommt beim RR niemand, wieso auch!?
Ich wurde heute im Wald gefragt ob das "ein Ungarischer Vorstehhund" ist......
Naja das Problem liegt immer am oberen Ende der Leine.
Thomas
Der RR stand - wenn ich richtig informiert bin - bis 2001 in Bayern auf der Liste. Ich wurde auch hin und wieder auf den Kampfhund angesprochen. So ungewöhnlich ist das nicht. In München wurden allerdings auch schon unsere beiden Labbis als "Kampfköter" betitelt. Für manche Menschen ist bereits die Kombination "muskulös" mit "kurzhaarig" ausschlaggebend für die Bezeichnung Kampfhund.
Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam
He is your friend, your partner, your defender, your dog.
You are his life, his love, his leader.
He will be yours, faithful and true, to the last beat of his heart.
You owe it to him to be worthy of such devotion.




In NRW stand der RR auch mal auf der Liste...ich weiß nicht genau wann das war, angesprochen wegen der Rasse direkt bin ich noch nicht. Aber gefragt ob das ein "Kamphund" ist schon öfters. Auch hat mich jemand mal bepöbelt mein riesen Kampfhund müsste einen Maulkorb tragen...aber zum Glück sind die Leute in der Minderheit, es gibt weit mehr die begeistert von meinem Mäuschen sind
...so wie ich das jetzt gelesen habe, war der RR als Listenhund nur angedacht. Gefährliches Halbwissen
Geändert von Saskia81 (07.11.2010 um 23:30 Uhr) Grund: ...
...denn jeden tag erwacht neu die kraft in dir
und du bleibst für die ewigkeit
...für die ewigkeit!



nöööööö, das ist so nicht richtig!
als es losging, mit der LHV gab es lokal- nicht nur in NRW immer mal wieder listen, die in die menschenmenge geworfen wurden. hautpsächlich waren tageszeitungen dafür verantwortlich- nichts fundiertes!
wenn man sich denn dann mit den lokalen behörden direkt in verbindung gesetzt hat gab es mehr als unwissen, schulterzucken und vieles mehr.
es hat viele demos, aufklärungen und interessengemeinschaften gegeben, die licht ins dunkle gebracht haben!
einige, von den usern hier- heute noch vertreten haben an mengen von veranstaltungen teilgenommen- eben weil WIR das so nicht wollten und davon profitieren heute viele.
immer fein vorsichtig sein mit halbwissen..... dies stimmt mich bei so einem sensiblen thema schon wütend!
grüsse



ja saskia, mach das- und das is nun gar nicht bös gemeint.
grüsse
Hallo Thomas,
ich wurde auch bereits gefragt, ob ich wüsste, dass wir uns da einen Kampfhund ausgesucht hätten, und das, wo wir doch drei kleine Kinder haben, wie rücksichtslos. Und diese Hunde sind ja früher in Südafrika für die Jagd auf Menschen verwendet wordenjajawasauchimmer, aber ich konnte dann doch diese Person davon überzeugen, dass es sich nicht um eine Kampf- sondern um eine Jagdhunderasse handelt.
Vermutlich lassen sich die Leute von Ihren Vorurteilen leiten, da manche RR-Rüden ziemlich breite Schädel haben... oder von ihrem Halbwissen, RR seien ja für den Kampf mit Löwen gezüchtet worden.Was für'n Schwachsinn... Ich glaube die meisten Hunde würden einen Kampf mit einem Löwen verlieren.
Dann habe ich auch mal einen Mann getroffen, der schon über 40 Jahre Erfahrung mit Hunden hatte, mit ihnen groß geworden ist, der Hunde bei der Bundeswehr ausgebildet hätte und ja, das ist ja ein wirklich schöner Mischling. Ist Boxer drin, gelle? Und Schäferhund etc. Im weiteren Verlauf des mir aufgedrängten Gespräches stellte sich heraus, dass er Schäferhunde gezüchtet hatte und seine Hunde mit Stachelwürger erzog (wo ist noch mal das grüne Kotzsmiley?)
Man darf nicht immer alles glauben, was selbsternannte Fachleute so brabbeln. Es gibt so viele Rindviecher, und täglich werden es mehr
Ich kann nur für uns sprechen: wir haben ein super RR-Exemplar erwischt, unsere Trulla hört ganz gut, man muss halt konsequent in der Erziehung sein. Aber das muß man m.E. bei jeder Rasse (und auch bei Kindern, um jetzt mal wieder auf den Kind-Hund-Vergleichszug aufzuspringen). Ich denke, bei jeder Hunderasse gibt es Exemplare, die einfacher zu erziehen sind, und wiederrum welche, die ihren ganz dicken Dickkopf haben (aber sicherlich fruchtet da eine gesunde Portion "konsequent-sein" ebenso). Und die RR, die ich aus der Hundeschule kenne, sind auch alles ganz liebe Gesellen.
Trulla ist bald ein Jahr und wir haben noch viel Arbeit vor uns, vor allem bei Hundebegegnungen macht es ihr viel Spaß, mich möglichst aus den Latschen zu ziehen (aber seit ich sie "lese" gelingt ihr das fast gar nicht mehr). Sie wird langsam ruhiger, das habe ich bereits gemerkt, je mehr wir offensiv daran arbeiten. Für mich hat es den Vorteil, dass ich konzentrierter und aufmerksamer unterwegs bin. Ich habe einen Mordsspaß, wenn ich sie rufe, und sie macht "Absatz-kehrt" um zu mir zurückzukommen.
Was mir auch an unserem Hündchen so gut gefällt, ist, dass sie trotz allem ein Individuum ist, ich weiß nicht, wie ich mich verständlich ausdrücken soll:
wenn ich "Sitz" sage/zeige, dann setzt sie sich, aber nicht immer im blinden Gehorsam - zack - sondern vllt. auch mal in Zeitlupe, weil sie sich eigentlich nicht setzen will, aber sie setzt sich (aus Gnade) dann doch. Oder ihr fällt ein, dass sie sich vorher noch kratzen oder lecken muss, also ein Able(n)ckmanöver weil sie ja eigentlich doch keine Lust hat, sich zu setzen (und da ist dann wieder die Konsequenz gefragt!). Oder sie ignoriert mich, als ob ich gar nicht da wäre (abends, zu letzten Runde, hat sie eine Perfektion darin erreicht, nützt ihr aber nix, sie muss trotzdem mit).
Doch habe ich den Eindruck, dass sie sehr schnell versteht, was ich will, ohne dass ich permanent irgend etwas brabbeln muss. Oft setzt sie sich hin, wenn ich es sagen möchte, aber noch nicht gesagt habe etc. Am besten "hört" sie, wenn ich gar nicht rede, kleine Zeichen reichen. Mich freut ihre Begeisterung beim kürzlich begonnenen Clickertraining.
Ich bin sogenannter Ersthundebesitzer (das haben sicherlich eingige von Euch schon gemerkt) und habe daher keinen direkten Vergleich. Meine Eltern hatten in meiner Kindheit einen Pudel-Cocker-Mix, die Schnecke hat ziemlich schnell ziemlich gut gehört, glaube ich. Da war ich aber vllt. 10-12 Jahre alt, und kann das, denke ich, nicht mehr so gut beurteilen (ist ja auch schon fast 30 Jahre her...). Viele im Forum haben mich gewarnt, einen RR zu wählen, einige andere haben mich ermutigt, da ich ja schon Erfahrung in Erziehungsarbeit habe. Ich habe mich sehr gefreut, mich mit mehreren telefonisch unterhalten zu dürfen.
Ich bin in unserem Fall froh, auf die zweite Gruppe gehört zu haben, aber auch sehr froh, keinen dominanten Rüden gewählt zu haben. Ich denke, dass es da schon Unterschiede gibt, zwischen den Geschlechtern, denn wenn ich so bei RR-in-Not stöbere, fallen mir immer wieder die vielen Rüden auf...
So-long
Gruß mietzemaus
Lieber ein Mal dumm gefragt, als ein Mal dumm geschaut!








also ich weiß jetzt überhaupt nicht, wo mit dem rr probleme entstehen könnten, gilt er doch seit jeher als extrem friedfertiger, leichtführiger und anschmiegsamer sofahund mit nur sehr schwach ausgeprägtem eigenen willen der stets darauf bedacht ist uns menschen zu gefallen. woher nur kommen immer wieder anders lautenden gerüchte?
nur ganz vereinzelt soll es exemplare geben die unter gewissen umständen so etwas wie jagd-, wach- oder gar so etwas wie ein schutzverhalten und einen eigenen willen entwickeln können. diese sind aber wohl eher selten und wohl auch nur in ganz fernen ländern anzutreffen, keinesfalls jedoch in unseren breiten.
wir können uns also entspannt zurücklehnen und uns in aller ruhe daran erfreuen, wie der afrikanische löwenhund diverse afrikazimmer verziehrt, schließlich gibt es bei uns ja keine löwen..
Geändert von Heins (09.11.2010 um 07:55 Uhr)
Do not support any puppy dealer!
Proudly old, uncool and out of fashion.
Whoever does not move dies or is already dead.
Typisch sautreiberwas anderes hätte ich von Dir nicht erwartet
![]()
Gruß mietzemaus
Lieber ein Mal dumm gefragt, als ein Mal dumm geschaut!
Mist! Ich hab kein Afrikazimmer! Was mach ich jetzt?
suse, dann wird es zeit !
bei mir sind sogar die möbel teilweise aus afrika !![]()
Martina
mit Elainee, Kunjani und Tisha
Ein Afrikazimmer in Afrika.....
Es wird ja immer doller - natürlich güldet das nicht. Du musst ja auch niemandem erklären, dass Dein Hund ein Afrikaner ist.
Lene, die nur eine Afrika-Ecke hat. Aber dafür eine afrikanisch Nichte, ätsch.
bsw - wir haben hier mustergültig geshreddert.
Liebe Grüße von Nele mit Lola und Otto (02.12.2002 - 27.03.2014) im Herzen
Ein gut erzogener Hund wird nicht drauf bestehen, dass du die Mahlzeit mit ihm teilst,
er sorgt lediglich dafür, dass dein Gewissen so schlecht ist, dass sie dir nicht mehr schmeckt.








Off-Topic:
ja nele, waldregel eben
Geändert von Heins (09.11.2010 um 16:27 Uhr) Grund: +nele
Do not support any puppy dealer!
Proudly old, uncool and out of fashion.
Whoever does not move dies or is already dead.
Nach dem ganzen Gelaber jetzt mal wieder was Konstruktives für interessierte Anhänger des optimierten Inneneinrichtungsdesigns:
Durch einen wie zufällig platzierten Ridgeback wird jedes Zimmer zu einem Afrikazimmer. Nie waren 1.500 Euro Welpenpreis multifunktionaler, ortungebunden und gewinnbringender für die Inneneinrichtung investiert.
Wahrscheinlich fristet die Mehrheit der Hunde ein geistig und auch körperlich unterfordertes Dasein.
Mach mehr mit und aus Deinem Hund.
Und lass es zu, dass aus einem "Nur dabei"-Hund ein "Mittendrin"-Hund wird.
Off-Topic:
Super, und wenn das Vieh dann im Erwachsenenalter - quasi dem Gipfel der würdevollen, afrikanischen Ausstrahlung - total undekorativ beim Schlafen auf dem Rücken liegt, dabei alle Viere weit von sich streckt und den Hals wie eine verwelkte Topfflanze über den Rand des teuer erworbenen Hundebettes hängt, dann kann ich den wieder zurückgeben, oder wie?
Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam
He is your friend, your partner, your defender, your dog.
You are his life, his love, his leader.
He will be yours, faithful and true, to the last beat of his heart.
You owe it to him to be worthy of such devotion.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen