Es mag an der Uhrzeit liegen und es mag daran liegen das es es mich ankot.. noch bis 22.30 Uhr auf der Arbeit zu sitzen, aber diese Einwände kommen selten von mir oder habe ich irgendetwas in diese Richtung geschrieben?? Meistens unterstellt ihr sie mir!
Noch einmal:
Nichts ist bewiesen und es ist nur mein Eindruck, welchen ich aber nicht alleine habe.
RR-Halter haben sehr häufig große Probleme, ich will da gar nicht im einzellnen drauf eingehen und es betrifft die Poweruser hier vermutlich auch nicht. Aber mal als Beispiel die 7 RR in unserem Dorf genommen, bis auf einen Rentner Hund haben die alle ne Macke. In unserer Huschu waren bisher nur RR die andere Hunde am liebsten Frühstücken würden usw und wenn man sich in der Stadt umschaut..ohje ohje.
Neben groben Erziehungsfehlern sehe ich zumindest bei allen dieser Hunde das Problem das sie einfach nur da sein sollen und bitte doch lieb sein müssen.
Natürlich rate ich diesen Leuten nicht dazu ihren Hunden eine Schleppe mit nem echten Kaninchen zu legen oder wer weiß was.
Aber, und Achtung jetzt wird es sehr menschlich, mit einem RR muss man ein Team bilden. Gemeinsame Erfolge feiern und gemeinsam Arbeiten, dann treten diese Probleme so nicht auf!
Wie man das macht kann vollkommen unterschiedlich sein, da kann der 2 Stunden Waldspaziergang an der kurzen Leine reichen. Oder man betreibt eben etwas mehr Aufwand.
Nur sollte eben der Hund auch die Möglichkeit haben seine Interessen nachzugehen, wie heißt es bei den Jägern "durch Leistung zum Typ".
Du sprachst die Probleme an, welche Probleme meinst du genau?
Jagdtrieb ist für mich kein Problem, wir haben sehr viel Spaß beim training und ich nutze diesen Trieb eben auch zur Auslastung.
Sicher kommen bei uns andere Sachen zu kurz, jeder legt seine Prioritäten eben anders.
Aber eine Arbeit zu verteufeln die dem Hund gerecht wird, hmm ich weiß nicht.
Thomas


LinkBack URL
Über LinkBacks



Lesezeichen