Zitat Zitat von AkaFula Beitrag anzeigen
@ella: es gibt ja auch immer ausnahmen, aber wie schon mal erwähnt, wenn man mal hier in den sammelthread schaut, ist jeder zweiter "eine ausnahme", ich glaube dir das natürlich, aber es einfach erschreckend warum jeder zweiter hier einen xxl-rr besitzt und es kann ja nicht jeder "eine ausnahme" sein. der größte aus unserem wurf ist jetzt 69cm. unsere sind 68 und 67 und fulani ist auch mit seinen 67 der kleinste von den rüden. aber sie liegen alle im gleich maß eigentlich. und die hündinnin sind auch im normbereich zwischen 62 und 64cm. der vater von unseren ist auch 67cm und wiegt 39/40 kg. da ist unser akanni auch drüber und seine anderen brüder bis auf fulani auch.
aber eben alle noch im standard und das ist unserern züchtern auch sehr sehr wichtig. da frage ich mich halt, wieso kommen "diese ausnahmen" bei ihnen nicht vor? solche abweichungen gibt es bei ihnen nicht.

weißt du wie groß seine weiteren vorfahren waren? ich kenne fast alle maßen bis zur uroma und uropa. das ist schon sehr weit :-)

Die männlichen Vorfahren lagen auch im Bereich der 69 cm. Die weiblichen lagen auch im Norm-Bereich. Allerdings ist die Mutter 2 cm größer als sie sein sollte. Könnte auch daran liegen. Unserer bekommt eh keine Zuchtzulassung, da er keinen Ridge hat. Ich meine, wenn die RR die normale Größe überschreiten zur Zucht zugelassen werden, dann hat es wieder eine Überzüchtung zur Folge. Und darauf sollte man achten. Haben wir nicht nicht genug Rassen, die überzüchtet sind?

LG
Ella