Off-Topic:
Auch wenns der TE nun nicht hilft *sorrydafür*, mir passt es ganz und gar nicht, dass hier alle Hunde über einen Kamm geschoren werden.
Wie war das? "Bitte maximalst knurren und dann ausweichen"? Ja, klar ... das ist das Ziel, das KANN man auch trainieren aber bitte suggeriert doch nicht dass alle Hunde gleichschnell den Rückwärtsgang finden oder alles Nebenwirkungsfrei aushalten können! Hier noch beim TA stillgehalten, das tatschende Kind ertragen oder gar ganz themenfremd das flüchtende Reh ohne Brüllen ausgehalten und beim nächsten (eigentlich geringeren Reiz) reichen die Nerven nicht mehr (weil nicht genügend "Pause"/Erholung dazwischen lag oder geboten wurde). Manche Hunde (sie sind halt so!!!!!!) versuchen es halt im Zweifel mit dem Vorwärtsgang. Das muss und sollte man doch bitte berücksichtigen (und hinehmen!) gerade was den Umgang im Alltag betrifft. Ich sag nicht dass man nicht trainieren "braucht" aber so einfach über "nur" Schönfüttern oder "nur" Kommando (Alternativprogramm) geht das u.U. nicht, denn es kommen immer Situationen wo der Hund - wie es nunmal seine höchstpersönliche Veranlagung ist! - reagiert.
Ja, die meiten RRs finden über kurz oder lang den "Rückwärtsgang" als lohnenswert, keine Frage aber es gibt eben auch andere Typen und da MUSS ich mich dem Hund "beugen" der nach entsprechendem Training hoffentlich den Deal einhält 3 Sekunden zu verharren und ggf. kurz abzufragen ehe er selber regelt.
Natürlich werden sich die Situationen wo Hund überhaupt noch nen Anlass sieht zu reagieren mit entsprechendem Training minimieren aber darauf würde ich mich im Zweifel niemals "ausruhen" wollen. Das ist unter Umständen ne trügerische Sicherheit.
Und mal Hand aufs Herz, die TE ist hier in "guter" Gesellschaft - es sind nicht wenige hier die ne Baustelle dieser Art haben (genauere Umstände mal weggelassen).
LG
Carola


62Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks


*, mir passt es ganz und gar nicht, dass hier alle Hunde über einen Kamm geschoren werden.

Lesezeichen