mhm, ich bin dieser Rasse nicht mit Haut und Haaren verfallen. Seit gut 12 Jahren gefallen sie mir sehr. Ich find sie wunderschön! Ja, vielleicht sogar am schönsten von allen Hunderassen, aber mir gefallen auch andere Hunde optisch gut.
Seit diesen gut 12 Jahren denke ich darüber nach, ob mal ein RR bei mir einziehen wird. Seit gut 1,5 Jahren wohnt meine Hündin jetzt bei mir. (Vorher gab es noch einen Irish Setter und dann waren die Lebensumstände eine Zeitlang nicht hundefreundlich genug.) Wir kannten vorher schon einige RRs gut und haben auch jetzt Kontakt zu vielen RRs in allen Altersklassen.
Bisher wurde ich von keinem Verhalten sonderlich überrascht. Die RRs, die ich kenne verhalten sich genauso wie ich es von einem großen kräftigen Jagdhund mit Wachleidenschaft erwarte. Einige dabei mehr in die eine, andere mehr in die andere Richtung und wieder andere sind die berühmte seltene Ausnahme, der man Wild auf die Nase binden würde und sie wären immer noch nicht interessiert.
Ich hab mir diese Rasse für mich ausgesucht, weil sie perfekt in mein Leben passt und sie mir natürlich auch optisch gut gefällt. Mir liegen Jagdhunde vom Typ. Immer schon.
Ich kann nicht sagen, ob mich auf ewig ein RR begleiten wird. Vielleicht ändern sich meine Lebensumstände noch mal so, dass in 15, 20 Jahren (so lange lebt Zuki mindestens :-)) wieder eine andere Rasse bei mir einzieht. Keine Ahnung! Ich muss und will nicht um jeden Preis einen RR halten – auch und gerade weil ich diese Rasse so sehr mag!


216Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks

) . Eigentlich wollte ich danach keinen RR mehr und wenn dann nur einen Rüden. Und nun, hab ich ne kleine RR-Dame, die optisch einer Brache ähnelt und vom Temperament irgendwo zwischen Viszla und Terrier pendelt...Tja...Sie treibt mich schon manchmal an meine Grenzen und sie ist nur in wenigen Dingen RR-typisch, wenn man so will.

Lesezeichen