Hallo und erstmal 1000 Dank für die vielen Antworten, Tips und Ideen!!!!

Einige gestellte Fragen möchte ich natürlich auch beantworten.

Der Tagesablauf würde ungefähr so aussehen. Meine Mama ist pensioniert und geht daher nicht mehr arbeiten. Ich bin auch noch bis September komplett zu Hause. Dann werde ich eine Ausbildung beginnen. So das wir uns beide in den ersten Monaten auf den Hund konzentrieren können. Ab Sep. werde ich die "Frühschicht" übernehmen und ca. eine Stunde mit dem Hund spazieren gehen. Das für mich heißt im Freilauf ohne Leine. Gegen Mittag tut meine Mama das selbe nochmal. Je nachdem werden es dann um die 2-3 Stunden sein. Am Nachmittag wenn ich dann nach Hause komme, werde ich nochmal je nachdem wie die Mittagsrunde ausgefallen ist einen Spaziergang machen. Unsere Spaziergänge führen in den Wald, auf Felder und auf den Hundeplatz damit auch möglichst viel gespielt werden kann. Die Zeitangaben beziehe ich auf den "erwachsenen" Hund und natürlich nicht auf den Welpen....Einige Male in der Woche sind wir noch beim Pferd, usw.

Für eine eventuelle Kranken-/Reisevertretung ist auch gesorgt. Mamas Freundin (25jährige Freundschaft) die direkt bei uns gegenüber wohnt, fast täglich bei uns ist und der Hund somit auch von Anfang an kennenlernt.
Natürlich gibt es noch andere Personen, im absoluten Notfall einspringen können. Was sehr wichtig für uns ist!

Wir wohnen am Rand von Berlin in einer Wohnung mit kleinem Garten.
Auf die Frage bezüglich der Konstellation mit meiner Mama kann ich eigentlich nur sagen, dass wir ein super Verhältnis haben. Meine ganze Familie hat einen sehr guten Zusammenhalt. Was in 10 Jahre ist weiß ich natürlich nicht. Wer weiß das schon. Aber das der Hund nicht zu kurz kommt steht auf jeden Fall auf der Liste ganz oben!



Soo...und nun bezüglich der Kinder...

Bei uns zu Hause direkt leben keine Kinder. Ich spreche also von Besucherkindern. Diese sind in einem Alter von 1-14 Jahren. Alle kennen Kinder und kennen eigentlich die Regeln. Natürlich müssen diese immer wieder in die Erinnerung gerufen werden. Größe und Gewicht stellen kein Problem da für uns.
Wir waren etwas erstrocken darüber, wie manche Leute hier im Forum über Kinder und Ridgebacks sprechen. Und dann natürlich auch verunsichert

Aber wie ich sehe sind die meisten der Meinung das es eine Erziehungs- und Handhabungsgeschichte ist, sehe ich das richtig?!

Vielen lieben Dank!!!