Ergebnis 1 bis 25 von 36
Like Tree18Likes

Thema: Sind alle Ridgebacks kleine fieper ?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von 06kijani2010
    Registriert seit
    18.05.2010
    Ort
    Harrislee
    Beiträge
    34

    Rotes Gesicht AW: Sind alle Ridgebacks kleine fieper ?

    Hallo,

    wir haben ein fiependes Exemplar von RR-Hündin (2 Jahre).
    Beispiel: wenn wir zum Hundesport fahren und ich erst mit ihr zum Lösen in den Wald gehe, dann wird gefiept, weil sie lieber gleich zum Platz will. Oder, wenn wir beim Spazieren auf Menschen treffen die sehr kommunikativ sind und sie warten muß, wird das auch mit fiepen untermalt. Es kommt mal mehr und auch mal weniger vor. Aber es ist nichts dramatisches und ich kann es gut ignorieren.

    Viele Grüße
    Katja und Kijana
    Geändert von 06kijani2010 (14.06.2012 um 22:12 Uhr)

  2. #2
    Cathy
    Gast

    Standard AW: Sind alle Ridgebacks kleine fieper ?

    Unser Rüde (nun fast 5 Jahre alt) hat nie wirklich gefiept und das ist auch gut so, denn ich finde das ehrlich gesagt furchtbar anstrengend, das ist wie quengelnde Kinder. Der feine Herr guckt einfach vorwursvoll, wenn was nicht passt...

    Meine Alt-Hündin (15 Jahre alt) fiept, wenn wir uns bei einer Autofahrt dem Ziel nähern, etwas nervig, aber damit kann ich noch leben.

    Unser Küken (1,5 Jahre alt) fiept auch im Auto kurz vor der Ankunft und wenn sie raus muss (das ist auch ok). Manchmal meinst sie auch noch quengeln zu müssen, wenn ihr langweillig ist oder sie müde ist, das wird aber meist ignoriert und hört dann nach wirklich kurzer Zeit auf (Sekunden, maximal Minuten).

    LG Cathy

  3. #3
    Gitonga
    Gast

    Standard AW: Sind alle Ridgebacks kleine fieper ?

    Der Schnösel fiept wenn auch nicht sehr aufdringlich wenn er: müde ist,raus muss oder Aufmerksamkeit möchte.
    Wenn er schmollt seuftzt er sehr tief und schaut mich vorwurfsvoll an *love it*


    Stört es mich-/uns? Nein denn es heißt ja nicht das er seinen Willen auch bekommt. Ich ignoriere das seltenst aber ich schaue es mir sehr ruhig an. Wenn ich sehe er will nur Aufmerksamkeit und ich habe leine Zeit-/Lust ja dann hat er Pech gehabt. Wenn ich Zeit und Lust habe dann geh ich natürlich zu ihm und kuschel oder spiele mit ihm.
    Geändert von Gitonga (14.06.2012 um 22:23 Uhr)

  4. #4
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Nanni01
    Registriert seit
    02.07.2010
    Ort
    Gammelsdorf
    Alter
    55
    Beiträge
    279

    Standard AW: Sind alle Ridgebacks kleine fieper ?

    Connor hat noch nie gefiept, er winselt höchstens lautstark wenn er raus muss. Ansonsten gibt er ab und zu wenn er aufgeregt ist ein lautstarkes Gähnen von sich, aber ansonsten ist er stumm und das schon von klein auf.

  5. #5
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von chilli09
    Registriert seit
    20.10.2009
    Beiträge
    2.355

    Standard AW: Sind alle Ridgebacks kleine fieper ?

    Hallo Pierro,

    alle RR sind mit Sicherheit keine Fieper. Doch ich muss eingestehen, dass unsere Hundine fiept, wenn sie raus muss. Fiepen in Kombination mit Gähnen und richtig treudoof gucken kenne ich lediglich, wenn Hundefreunde am Gartenzaun vorbeigehen und ggf. spielen und sie nicht mitmachen darf. Beim "Aus " ist sofort Schluss damit. Meine Mutter findet das sooo süß und wäre ohne Verbot bestimmt schon mal mit Leckerli über sie hergefallen. Ständiges Fiepen wäre mir echt eine Nummer zuviel... Hast du mal versucht das Fiepen negativ zu belegen und sofort eine positive Alternative anzubieten? Nur ne Idee, denn Deine Methoden sind schon ziemlich stimmig.

  6. #6
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von BerTin
    Registriert seit
    23.02.2008
    Ort
    Reichshof
    Beiträge
    415

    Standard AW: Sind alle Ridgebacks kleine fieper ?

    Oh ja wir haben auch so einen Fieper hier, es ist aber mittlerweile nur noch in bestimmten Situationen und dann läßt er sich beruhigen. Sodas wir das Schlimmste hinter uns gelassen haben.
    Ignorieren hat überhaupt nicht geholfen, da wurde es immer schlimmer.
    Wenn wir mit dem Auto zum spazieren fahren und die Schiebetür öffnen hat er anfangs gefiept, was sich immer mehr steigerte bis zum ohrenbetäubenden fiepen.
    Dann haben wir es so gemacht, das wir die Türe wieder geschlossen haben. Wir sind auch schonmal ohne ihn spaziert und von da an wurde es besser. Türe auf -fiepen- Türe zu- 3,4 mal versucht, dann alleine gegangen.
    Nur kurze Minirunden aus Trainingsgründen, es war nicht der Sinn alleine zu spazieren, sondern er sollte lernen, fiepe ich darf ich nicht mit.
    Nur durch absolute Konsequenz, und oft kostete gerade das uns viel Kraft, geht es heute sehr gut.

    Wenn wir die Pferde satteln, und losgehen, fiept er auch. Ich guck ihn an und er kommt angerannt und setzt sich neben mich: So nach dem Motto, ach ich freu mich gib schon Gas damit wir los können.

    Manchmal wenn wir beim Spaziergang mal kurz anhalten, fiebt er auch, heute aber nur 1,2 mal, dann setzt er sich und wartet bis es weiter geht.
    Wir hatten viele Stops eingebaut und sind nur weiter gegangen, wenn er aufhörte zu fiepen.

    LG Jamie heute fast fiepfrei
    Ich träume nicht mein Leben, ich lebe meinen Traum

  7. #7
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Registriert seit
    24.07.2009
    Beiträge
    1.541

    Standard AW: Sind alle Ridgebacks kleine fieper ?

    Nun... klein - keine Ahnung, hab' Dayo ja mit 6,5 Jahren bekommen... Dankeschön, dass es ihn gibt!

    Er fiept auch und das ist mir sehr wichtig, denn es ist ein Kommunikator - seine eigene Sprache, die ich zu verstehen gelernt habe.

    1. kurz Fiepen Zuhause: Hey, kümmer Dich um mich!
    2. Stöhn-Fiepen: Waaassssser!!!
    3. Quietsch-Fiepen: Huch, da kommt gleich ein Blitz - es grollt doch schon länger...

    Das nervigste Fiepen und auch die (echt wahr!) erstaunlichsten Auto-Fiep-Variationen:

    1. FiepFiepFiep - also kurz oder Stakkato:
    Jajajajaaaa - genau da wohnen wir, ach ich freu' mich so! (Wenn wir zwei beide mal wieder in unserem eigenen Zuhause ankommen, nachdem wir entweder geschäftlich unterwegs oder auch tagelang bei meinem Freund waren).

    2. Fiep - erst jämmerlich und zuletzt vorwurfsvoll leidend:
    Boah nöhööö... Ihr wollt noch einkaufen? und ich muss wieder mal im Auto warten? - ok Leute, aber das kostet... ein oder gern auch mehrere Leckerschmeckerchen!

    3. Fiep:
    Ich riech's schon, die Seeluft... wir sind gleich am Strahaaand - mir jucken schon die Pfoten, also beeilt euch bei der Parkplatzsuche, Ihr Lahmpopos!

    4. Fiep????
    Eendlich seid ihr zurück vom Einkauf - was ist diesmal für mich dabei? Rinderherz???? Oder Fisch????

    5. FiepFiepFiiiiiieeep!!!
    Ja nee, is schon klar - so aufgerödelt, wie ihr seid und parfümiert stinkt... ich hab' das Hübsch-Halsband an - yeah, es geht ins Restaurant - macht hinne, vergesst bloß meine Decke nicht - und bestellt schneller als sonst: ICH WILL KARTOFFELSTÄBCHEN! Und die fettigen, knorpeligen Fleischecken, die ihr nicht mögt und während des Essens auf dem Tellerrand ablegt *Sabber* Seid großzügig und fitzelt da nicht so lange rum...

    Jo, und allgemein wird logischerweise bei Langeweile mal warnweise gefiept, wenn wir uns mit Gleichgesinnten festquatschen - die zweite Warnstufe ist dann das plötzliche Anspringen: Weiter Ihr Mumienplonden, ich hab' noch 3 Kilometer Schnüffelweg vor mir... Wollt ihr nicht endlich aufhören mit dem Gelaber?

    Das wirklich süßeste Fiepen ist das Morgenfiepen (nachdem er erst auf mein Bett, dann zur anderen Seite rennt und das Bett des Deichgrafen entert - nur mit den Vorderpfoten, danach kommt die 'Teufelskralle', bevorzugt am Menschenhals eingesetzt). Fiiiiiieeep - die Sonne scheint, ich will mein morgendliches Rasenbad nehmen!

    Danach - wenn wir uns tot stellen und grinsen - hören wir ihn, wie er schon mal vorrennt und versucht, die Tür zum Garten zu öffnen (dooof, abgeschlossen - nänänänänääänäääääääääääää!).

    Dann wird gefiept, was das Zeug hät: Alarmstufe Rot! Ihr Penner, ich will RAAAAAAUUUUUSSS!

    Also 'kleine Fieper' kenne ich leider nicht - aber ich würde immer ein sehr feines Ohr für die unterschiedlichen Fieper haben, denn das ist die Sprache unserer Hunde schlechthin. Und ob das RR-Fiepen anders ist, als bei anderen Rassen?

    Nun, ich hatte DD und Labrador - da war nix mit Fiepen, die konnten richtig 'sprechen' - also echte Quatschköppe...

    Da Dayo ja nie bellt, bin ich mehr wie dankbar für diese von ihm gewählte Kommuniikationsebene Hund/Mensch (möglicherweise die wichtigste, die er hat? Wer weiß? Vielleicht hat er ja noch was in petto und verheimlicht mir seine ultimative, bisher verborgene (weil noch nicht erforderlich?) Fähigkeit für den außerordentlichen Supernotfall???)

    Ignorieren würde ich kein einziges ungeklärtes Fiepen - denn jedes Fiepen hat eine wichtige Bedeutung. Logisch ist aber auch, dass bei unverwechselbar eindeutiger Klärung und Ursache, jede Fiep-Variation ganz gezielt ''beantwortet'' werden muss!!!

    Also bleibt bitte dran, ich könnte mir nämlich vorstellen, dass sich da im Laufe der Zeit noch ein spezielleres Vokabular für unterschiedliche Fieper entwickelt... Nicht nur Hunde lernen von uns Menschen - wenn wir aufmerksam sind, können wir auch Erstaunliches von unseren Hunden lernen - aber ob die RRs da 'Nase vorn' haben?

    Keine Ahnung, ich - für mich - hab' entschieden:
    JA, definitiv! Also: Öfter mal die Ohren sauber machen, tief Luft holen und an garnix denken! Da kommt soviel Input...
    Also Lauscher gespitzt!
    Waldi74, Devilcat, Kheelo and 1 others like this.

  8. #8
    Solar Power User Avatar von shirotora
    Registriert seit
    26.08.2008
    Ort
    Edinburgh
    Beiträge
    3.850

    Standard AW: Sind alle Ridgebacks kleine fieper ?

    Wir hatten viele Hunde in der Familie, ich kenne unzaehlige mehr, aber ich bin niemals einem Chap begegnet, der soooo verbal war.
    Morgens. Streckedistreckstreck. "Huaahhhhhhhhh!" (heisst Guten Morgen Mommy!)
    "Huhuuuuuuuuh!" (Heisst "Ich will Aufmerksamkeit!")
    "Huhuhuhu!" (Heisst "Mein Toy ist unter den Tisch gerollt, nimm bitte einen Stuhl weg, dass ich es rausholen kann")
    Ich kriege die Pfote auf meinen Arm wenn der Schoesel im Kuschelmodus auf der Couch neben mir sitzt. Wenn ich nicht reagiere kann ich sehen, wie sich bereits die Backen blaehen. Ein leidendes "Huuh!" kommt wenig spaeter.
    Wir haben eine nette, problemlose Ruedenbegegnung. Manchmal gibt es da auch hinterher ein "Huhuhuh!". Uebersetzung? Keine Ahnung. "Intriguing/Geht doch", "Ich wollt ich haett dich bestiegen", keine Ahnung...
    Gitonga and Feeyota like this.
    Some creatures have the ability to fill spaces you never knew were empty.


  9. #9
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von ingo6402
    Registriert seit
    13.02.2012
    Ort
    Laatzen
    Beiträge
    63

    Standard AW: Sind alle Ridgebacks kleine fieper ?

    Unsere Bella (11 Monate) fiept nur wenn sie in der Ferne einen anderen Hund sieht mit dem sie Spielen möchte, aber nicht darf (unterschiedliche Gründe) Sonst macht sie alles mit Körpersprache und ansehen.
    Was lustig ist, wir haben in der Nähe eine Feuerwehrsirene. Wenn die mal los geht, heult sie mit wie ein Wolf. Das ist sooooo süß, das ich mich fast nass mache ;-) Es ist aber keine Angst (Schwanz nicht eingeklemmt)
    LG
    Ingo

  10. #10
    Registrierte Benutzer - moderiert
    Registriert seit
    09.04.2012
    Beiträge
    6

    Standard AW: Sind alle Ridgebacks kleine fieper ?

    Hallo an euch Ridgebackfans
    ich habe hier schon viel gelesen und aus euren Erfahrungen gelernt,danke dafür.
    Nun fand ich dieses Fiepsthema so niedlich,da möchte ich auch mal was beitragen.Unsere Chilli ist 6 Mon. alt und kommuniziert auch mit uns. Sie hat ihre Gründe: lasst mich rein oder raus, der Wassernapf ist leer, öh ihr seit alle im obergeschoss -soll ich hier unten allein bleiben?,hallo die wohnzimmertür ist zu, Frauchen sitzt auf dem Sofa und nicht bei mir, es ist kalt oder nass draussen, kann ich mit dem Meerschweinchen spielen? . Es ist aber nie nervig, wenn wir nicht reagieren oder sagen"genug" schweigt sie. Elementare Bedürfnisse werden natürlich sofort befridiegt. Wir finden es schön wie sie mit uns spricht( nicht vermenschlicht gemeint) Unsere von uns geliebte nach 12 Jahren verstorbene
    Bernersennenhündin war auch großartig konnte aber nicht "sprechen". Also für uns neu und wir finden es bemerkenswert. Ich hatte aber auch mal eine Situation wo es störend war. Chilli begleitet mich täglich in eine Förderschule und ist dort im Unterricht anwesend.Eine für sie ungewohnte Unterrichtssituation begleitete sie mit Dauerfiepen ,was die Schüler sehr amüsierte, die Lehrerin aber einwenig störte(sie trug es aber auch mit Humor).
    Mein Mann sagt oft Chilli sei ein Möter, also halb Mensch ,halb Köter

    LG
    AsadTheFirst likes this.

  11. #11
    Registrierte Benutzer - moderiert Avatar von sandra und akira
    Registriert seit
    06.02.2004
    Ort
    Kelkheim
    Alter
    44
    Beiträge
    3

    Standard AW: Sind alle Ridgebacks kleine fieper ?

    Hallo zusammen. Ich habe zwei rr damen. Akira, bald zehn jahre alt, fiepst gar nicht. Auch wenn sie raus muss, stellt sie sich nur vor die tür. Chenza, acht jahre alt, fiepst immer dann wenn sie zugedeckt werden möchte. Da darf dann aber auch nichts mehr raus gucken. Besonders toll ist es, wenn sie sich nachts freistrampelnd und sie wieder eingekuschelt werden will. Ach ja. Ich liebe sie einfach, die zwei.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sind das Ridgebacks?
    Von Dafina im Forum Cafeteria
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 26.05.2012, 01:08
  2. Frage an alle Reiter mit Ridgebacks
    Von cowboy im Forum Erziehung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.12.2011, 22:56
  3. Wie gesund bzw. wie krank sind unsere Ridgebacks?
    Von corinnaruegen im Forum Gesundheit
    Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 13.10.2010, 13:50
  4. Ridgebacks sind doch anders
    Von Anja B. im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.10.2004, 14:11
  5. Sind alle Ridgebacks Regenmuffels ?
    Von Sandy im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.12.2001, 22:18

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •