Ich glaube dass die meisten Hunde in solche einer Situation genau den ernst der Lage erkennen können.
Genau wie es hier schon beschrieben wurde.
Als Jungendliche hatten wir einen Schäferhund aus dem Tierheim. Er war ein Schutz- und Patrolienhund von der ehmaligen DDR. Mit ihm waren wir öfter mal in einem Schäferhundverein, wo viele Polizisten mit ihren Hunden trainierten.
Wir kannten die Kommandos, auf die unser Hund angelernt war. Da kam dann eben auch mal die Frage auf wie unser Hund auf das Kommando "Fass" reagieren würde, wenn wir das mal aus Spaß benutzen würden.
Daraufhin kam die Antwort, dass der Hund ausschließlich in ernsten Situationen darauf reagieren würde.
In jugendlichem Leichtsinn testeten wir das natürlich an unseren zwei Kumpels und benutzten das Kommando ein paar mal so im Spaß. Unser Hund hat nie darauf reagiert und blieb fast teilnahmslos bei uns sitzen. Er hat ganz genau gemerkt, dass es nur Spaß war.
Dann gabs es da so eine Jungsgruppe bei uns im Dorf, die immer n bissl auf Krawall gegen uns aus waren.
Irgendwann mal kamen 5 von denen mit Knüppeln in der Hand und laut rumpöbelnd auf unserer üblichen Gassistrecke auf uns zu.
Unser Hund wurde plötzlich ganz aufmerksam und begann das hundetypische Aggressionsverhalten, Nackenhaare hoch, Nacken so lang gestreckt wies geht, gespitzte Ohren, Anstarren, alle Sinne auf "Lass-uns-in-Ruhe". Und plötzlich kam ein tiefes langezogenes Knurren, dass wir bis dahin noch nie an unserem Hund gehört hatten. Ich wette, dass er in dieser Situation auch auf "Fass" reagiert hätte, oder dass er ohne Kommando losgegangen wäre, wenn die pöpelnden Kids nicht direkt aus lauter Angst abgedreht und den Rückzug angetreten hätten.
Meine Schwester und ich sahen die Situation als sehr bedrohlich an. Unser Hund merkte das und wollte mich und meine Schwester beschützen. Ich weiß auch bis heute nicht, was diese Jungs tatsächlich im Schilde führten. Aber nach dieser Situation hatten wir nie wieder Probleme mit denen. Wir sind uns damals fast täglich über den Weg gelaufen, und unser Hund hat nie wieder solch ein Verhalten an den Tag gelegt. Er hatte bis dahin auch nie gebellt oder geknurrt. Es gab wohl keinen Grund dazu.
Ich frage mich allerdings wie das mit überängstlichen Hunden aussieht. Würde ein total verschüchteter , beim Herrchen schutzsuchender Hund auch mit Angriff und Verteidigung reagieren, wenn Herrchen oder Frauchen in einer Not- bzw. Verteidigungssituation gerät? Oder würde er mit eingeklemmter Rute eher die Düse machen?


47Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks



Lesezeichen