Mir kam vor Längerem ein jugendliches Mädel entgegen, Kopfhörer auf und am Handy spielend.
Ich hatte Ashanti rechts bei Fuß, weil wir in einer verkehrsberuhigten Straße ohne Bürgersteige wohnen. Ashanti geht oft rechts bei uns.
Als das Mädchen uns also entdeckte, blieb sie stocksteif stehen, zog ihre Kopfhörer ab und starrte uns an. Ich ging einen Schritt weiter nach rechts, soweit wies grad möglich war und blieb auch stehen immer Ashanti brav an meiner Seite.
Das Mädchen sagte dann, dass sie Angst vor großen Hunden hat. Ich muss dazu sagen ein Ausweichen ihrerseits wäre nur durch Gestrüpp oder umdrehen möglich gewesen und uns versperrten ein Zaun den Ausweichweg.
Als das Mädchen das zu mir sagte, hab ich gefragt ob es gehen würde, wenn Ashanti lieb Sitzt macht und ich mich davor stelle. Das Mädchen zögerte erst, und sagte dann, dass das ok wäre.
Also gesagt , getan. Ashanti, die bis dahin eher gelangweilt war, machte brav Sitz, ich drehte mich zu Ashanti und stand zwischen Mädchen und meine Süßen.
Das Mädchen ging zögernd vorbei und bedankte sich, als sie vorbei war.

Da das Mädchen ja direkt im Nachbarhaus wohnt, begegnen wir uns regelmäßig. Angst sieht man ihr zwar immernoch an, aber sie geht ohne anhalten an uns vorbei. Ashanti geht dann auch immer rechts bei Fuß und macht keinerlei Anstalten.

Als ich mal in der Straßenbahn saß, wollte eine Frau mit ihrem Yorkschi einsteigen und ging an einem älteren Mann mit Krückstock vorbei, der auch auf eine Straßenbahn wartete.
Als der Mann aus dem Augenwinkel den Hund sah, der vielleicht drei vier Fußlängen neben ihm vorbei ging, schlug er aus heiterem Himmel mit seiner Krücke nach dem Hund und schrie total unkontrolliert.
Der Hund hatte bis dahin dem alten Mann gar keine Beachtung geschenkt, war nicht aggressiv oder Ähnliches. Allen war es total unverständlich, dass der Mann so ausgerastet ist.
Zum Glück ist dem Hund nichts passiert, da der Mann den Hund nur relativ flach und mit wenig Kraft getroffen hatte.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich reagieren würde, wenn jemand aus heiterem Himmel meinen friedlichen Hund massiv angehen würde. Das käme wohl auf das Aggressionspotential des Anderen an.