Ergebnis 1 bis 25 von 68
Like Tree100Likes

Thema: Verteidigung

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Schnurzelpurpserin Avatar von dissens
    Registriert seit
    04.01.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    61
    Beiträge
    10.011

    Standard AW: Verteidigung

    A) Eigenen Hund ableinen bzw. Leine loslassen.

    ODER:

    B) Den anderen Hund wirklich mit allem, was man zur Verfügung hat und in die Waagschale werfen möchte, wegdrohen. Ich persönlich setze bei solchen Kandidaten meine Stiefel (mit Füßen drin) ein, aber das ist a) nicht ungefährlich, b) umstritten (auch hier im Forum). Daher möchte ich hierzu KEINE generelle Empfehlung geben (zumal ich den Vorteil habe, inzwischen meine Füße und Stiefel recht kontrolliert einsetzen zu können, den hat nicht jeder).

    Ersteres ist pfleglicher und ungefährlicher für die Halter, birgt aber natürlich die Gefahr, dass das Hunderl für ähnliche Situationen "lernt", dass ER das regeln muss.
    Letzteres kann das Vertrauen des Hundes in den Hunde- und Rudelführer (bei Bedarf suche man sich ein geeigneteres Wort) erheblich fördern, Hundes EIGENE Wehrbereitschaft daher herabsetzen, birgt aber natürlich deutlich mehr Gefahr für den HF selbst.


    Beides kombiniert - NEVER EVER! VIEL zu gefährlich!


    LG
    Tina
    Ignorance is not a virtue! (Barack Hussein Obama II)

  2. #2
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Themenstarter
    Avatar von Nevi11
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Köln
    Alter
    46
    Beiträge
    372

    Standard AW: Verteidigung

    Zitat Zitat von dissens Beitrag anzeigen
    A) Eigenen Hund ableinen bzw. Leine loslassen.

    ODER:

    B) Den anderen Hund wirklich mit allem, was man zur Verfügung hat und in die Waagschale werfen möchte, wegdrohen. Ich persönlich setze bei solchen Kandidaten meine Stiefel (mit Füßen drin) ein, aber das ist a) nicht ungefährlich, b) umstritten (auch hier im Forum). Daher möchte ich hierzu KEINE generelle Empfehlung geben (zumal ich den Vorteil habe, inzwischen meine Füße und Stiefel recht kontrolliert einsetzen zu können, den hat nicht jeder).

    Ersteres ist pfleglicher und ungefährlicher für die Halter, birgt aber natürlich die Gefahr, dass das Hunderl für ähnliche Situationen "lernt", dass ER das regeln muss.
    Letzteres kann das Vertrauen des Hundes in den Hunde- und Rudelführer (bei Bedarf suche man sich ein geeigneteres Wort) erheblich fördern, Hundes EIGENE Wehrbereitschaft daher herabsetzen, birgt aber natürlich deutlich mehr Gefahr für den HF selbst.


    Beides kombiniert - NEVER EVER! VIEL zu gefährlich!


    LG
    Tina
    Genau das ist meine Sorge. Da Thyron eh schon starken Beschützerinstikt in Verbindung mit meiner Person an den Tag legt. andererseits würde ich lieber Gebissen werden, als das mein Hund zu ernstem Schäden kommt. Teufelskreis irgendwie

  3. #3
    Schnurzelpurpserin Avatar von dissens
    Registriert seit
    04.01.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    61
    Beiträge
    10.011

    Standard AW: Verteidigung

    andererseits würde ich lieber Gebissen werden, als das mein Hund zu ernstem Schäden kommt
    DAS ist der Punkt, der wohl überlegt sein will (auch wenn ich zugeben muss, dass man im Falle eines Falles doch eher intuitiv handelt - oder eben nicht). Hundebisse können richtig, richtig fies sein. Auch für Menschen.

    RATIONAL betrachtet:
    Wenn es um das reine Verletzungsrisiko geht ... nun, ich denke, da sollten wir unsere RRs nicht unterschätzen. So ein RR-Rüde hat allradgetriebene 40+ kg Kampfgewicht und 42 Zähne. Wenn es also nicht so ein Pienzchen ist wie Badawi, dann kann der sich i.A. schon gegen die meisten Gegner wehren, oft besser als wir Menschen andere Hunde abwehren können (okay, bei einem durchgeknallten Rotti wird's dann schon schwieriger, aber da denke ich als HF AUCH zweimal nach, eh ich die Meindls reinleder').

    Aber es GIBT da kein "Richtig" oder "Falsch" - einfach weil solche Situationen a) (zum Glück) zu selten vorkommen, als dass man sie für "üben" könnte, b) jeder Mensch und jeder Hund (auch angreifende) verschieden gestrickt sind.

    Nevi, Du bzw. IHR habt getan, was Ihr konntet. Fertig.
    Da kann man sich jetzt wochenlang den Kopf drüber zerbrechen, ob es genug, zu wenig oder zu viel war ... oder einfach zur Tagesordnung übergehen und mit dem Hund weiter trainieren. Sh*t happened. Aber es ist niemandem was Ernstes passiert. Passt schon.

    Kopf hoch!
    Tina
    Ignorance is not a virtue! (Barack Hussein Obama II)

  4. #4
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Themenstarter
    Avatar von Nevi11
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Köln
    Alter
    46
    Beiträge
    372

    Standard AW: Verteidigung

    Zitat Zitat von dissens Beitrag anzeigen
    DAS ist der Punkt, der wohl überlegt sein will (auch wenn ich zugeben muss, dass man im Falle eines Falles doch eher intuitiv handelt - oder eben nicht). Hundebisse können richtig, richtig fies sein. Auch für Menschen.

    RATIONAL betrachtet:
    Wenn es um das reine Verletzungsrisiko geht ... nun, ich denke, da sollten wir unsere RRs nicht unterschätzen. So ein RR-Rüde hat allradgetriebene 40+ kg Kampfgewicht und 42 Zähne. Wenn es also nicht so ein Pienzchen ist wie Badawi, dann kann der sich i.A. schon gegen die meisten Gegner wehren, oft besser als wir Menschen andere Hunde abwehren können (okay, bei einem durchgeknallten Rotti wird's dann schon schwieriger, aber da denke ich als HF AUCH zweimal nach, eh ich die Meindls reinleder').

    Aber es GIBT da kein "Richtig" oder "Falsch" - einfach weil solche Situationen a) (zum Glück) zu selten vorkommen, als dass man sie für "üben" könnte, b) jeder Mensch und jeder Hund (auch angreifende) verschieden gestrickt sind.

    Nevi, Du bzw. IHR habt getan, was Ihr konntet. Fertig.
    Da kann man sich jetzt wochenlang den Kopf drüber zerbrechen, ob es genug, zu wenig oder zu viel war ... oder einfach zur Tagesordnung übergehen und mit dem Hund weiter trainieren. Sh*t happened. Aber es ist niemandem was Ernstes passiert. Passt schon.

    Kopf hoch!
    Tina
    Danke, das ist lieb. Ich hatte sowas tatsächlich schon einmal. Allerdings mit unserer Vorigen Hündin (Labbi-Dackel mix ) . Die war bei soetwas das Gegenteil von unserem Jungspund. Immer absolut relext und souverän. Einmal kam sie aber aus einer Situation mit einer anderen Hündin nicht heraus und hab die andere Hündin gepackt und weg gezogen, sie hat nach mir geschnappt und einmal ordentlich die Jacke erwischt. Da hab ich mir einen Stock zur Hilfe genommen, der Gott sei dank keine Anwendung fand, da der Besitzer damals dann auch mal eingriff. Jedoch einen 40 Kilo Rüden zu "entfernen" ist schon ein Unterschied, das ist richtig

  5. #5
    Basihma, Billie und Nafia Avatar von Rosemarie Karsten
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    10.385

    Standard AW: Verteidigung

    Entweder bin ich ziemlich sicher, dass ich den Fremdhund meinen Mädels fernhalten kann.
    Wenn nicht, dann lass ich die Mädels handeln.

    Bei bestimmten Hunderassen halte ich das Vertreiben durch den Menschen für fast immer aussichtslos. Dazu gehören u.a. Labradore.
    In diesem Fall behalte ich die Mädels nach Gefühl, so lange es geht bei mir und gebe bei einem durchschnittlichen Radius von drei bis vier Metern die Mädels "frei". Dazu wähle ich ein ruhiges Freigabe-Kommando ( und frei ) und trete ruhig einige Schritte zurück....
    Dann entferne ich mich von der Situation weg.. wird mir die Kontaktaufnahme gegebenenfalls zu bunt, pfeife ich ( Fingerpfiff). Der Pfiff unterbricht in der Regel jedwedes Vorhaben. Dann rufe ich die Mäusekes ruhig ab und lobe ruhig, wenn sie prompt herankommen.

    In Einzelfällen habe ich den jeweils in böswilliger Absicht angreifenden Fremdhund mit Wasser vertrieben. Zwar hört man sich danach vom Besitzer Hymnen an, aber sein Tier und vor allem meine Wauzis sind ohne Verletzungen aus der Situation gekommen.

    Schlimm ist, wenn ich die Leinen in diversen Momenten nicht losmachen kann. Das ist dann der Fall, wenn Kinder in der Nähe sind, die umgeworfen werden könnten oder eine Verkehrsstraße. In so einem Fall habe ich ein einziges Mal zum massiven Kettenwurf tendiert, da der Rüde meine damals läufige Ridgeback-Hündin besteigen wollte. Als ich ihn vertreiben wollte, nahm er dieses als Kampfansage an. Damals habe ich dann nicht mehr lange gefackelt. Als Herrchen dann noch rauchend, grinsend und mit Bierflasche angeschlendert kam und die Situation Formen annahm, rief ich kurzerhand unsere Freunde und Helferlein ..
    Geändert von Rosemarie Karsten (02.12.2013 um 14:41 Uhr)
    Kelli likes this.
    Nafia und Bashira, Basihma und Billie im Herzen

  6. #6
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Themenstarter
    Avatar von Nevi11
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Köln
    Alter
    46
    Beiträge
    372

    Standard AW: Verteidigung

    Zitat Zitat von Rosemarie Karsten Beitrag anzeigen

    Schlimm ist, wenn ich die Leinen in diversen Momenten nicht losmachen kann. Das ist dann der Fall, wenn Kinder in der Nähe sind, die umgeworfen werden könnten oder eine Verkehrsstraße. In so einem Fall habe ich ein einziges Mal zum massiven Kettenwurf tendiert, da der Rüde meine damals läufige Ridgeback-Hündin besteigen wollte. Als ich ihn vertreiben wollte, nahm er dieses als Kampfansage an. Damals habe ich dann nicht mehr lange gefackelt. Als Herrchen dann noch rauchend, grinsend und mit Bierflasche angeschlendert kam und die Situation Formen annahm, rief ich kurzerhand unsere Freunde und Helferlein ..
    Ja genau. Gestern fand die Situation ca. 5 Meter entfernt von einem gut besuchten Spielplatz entfernt statt, was mich auch noch wütender machte (was nicht hilfreicher war, ich weiß)

  7. #7
    Basihma, Billie und Nafia Avatar von Rosemarie Karsten
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    10.385

    Standard AW: Verteidigung

    Zitat Zitat von Nevi11 Beitrag anzeigen
    Ja genau. Gestern fand die Situation ca. 5 Meter entfernt von einem gut besuchten Spielplatz entfernt statt, was mich auch noch wütender machte (was nicht hilfreicher war, ich weiß)
    So eine Lage ruft in mir außerordentliche Emotionen hervor

    Manchmal hilft Wasser, den anderen Hund zu vertreiben.
    Man hat regelrecht in so einem Moment die A-Karte. Am besten dann die Leine so lang wie möglich.. manchmal geht aber selbst das nicht.

    Dem Besitzer des anderen Hundes hätte ich ein paar ordentliche Takte angeboten..

    Ihr habt das Beste in der Situation getan, was möglich war.

    Nun kann es sein, dass ihr mit Eurem Hund das "Erlebnis mal wieder aufarbeiten" könnt. Im Nachhinein noch ärgerlich, dass man dann die Arbeit damit hat.


    LG Rosemarie
    Nafia und Bashira, Basihma und Billie im Herzen

  8. #8
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Themenstarter
    Avatar von Nevi11
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Köln
    Alter
    46
    Beiträge
    372

    Standard AW: Verteidigung

    Zitat Zitat von Rosemarie Karsten Beitrag anzeigen
    So eine Lage ruft in mir außerordentliche Emotionen hervor

    Manchmal hilft Wasser, den anderen Hund zu vertreiben.
    Man hat regelrecht in so einem Moment die A-Karte. Am besten dann die Leine so lang wie möglich.. manchmal geht aber selbst das nicht.

    Dem Besitzer des anderen Hundes hätte ich ein paar ordentliche Takte angeboten..

    Ihr habt das Beste in der Situation getan, was möglich war.

    Nun kann es sein, dass ihr mit Eurem Hund das "Erlebnis mal wieder aufarbeiten" könnt. Im Nachhinein noch ärgerlich, dass man dann die Arbeit damit hat.


    LG Rosemarie
    Total ärgerlich. Zumal er (bis auf einen in der neuen Nachbarschaft) mit Labbis sehr gute Erfahrungen hatte. Er ist quasi mit einem groß geworden. Nun ja, ich denke ich werde mich dann vorerst mit Wasser ausstatten,statt mit Pfefferspray, ich hoffe es hilft.
    Rosemarie Karsten likes this.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Frage: Verteidigung oder Flegelverhalten?
    Von nathalieoe im Forum Erziehung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.05.2009, 16:22

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •