Hallo Claudia,

es gibt sie alle - die kinderfreundlichen, entspannten, schnell ausgelasteten RR's (auch in jungen Jahren) und es gibt die Powerpakete, die trotzdem freundlich zu Kindern sind und es gibt eben auch die (wie z.B. meine Hündin) die Kinder unheimlich finden. Woran das immer liegt, kann ich Dir nicht sagen. Bei meiner Hündin liegt es schlicht und ergreifend daran, weil wir keine Kinder haben und auch in unserem näheren Umkreis keine Kinder sind.

Bei einem guten Züchter, gern mehrere anschauen, wirst auch Du auf Herz und Nieren "geprüft" und nicht nur der Züchter von Dir. Wenn es dem Züchter dann nicht so gut zu passen scheint, aus Gründen die er für sich als Mindestanforderung für Welpenbesitzer festgelegt hat, dann wirst Du keinen Welpen bekommen. Wiederum kann alles stimmen und Du kannst bald wieder einen Welpen Dein eigen nennen.

Kinder mit 7 und 10Jahren verstehen schon sehr wohl, wenn man Ihnen Regeln an die Hand gibt, wie man mit so einem Zwerg unzugehen hat. Eine gute Hundeschule beantwortet Dir auch in diesem Fall alle Fragen und auch ein guter Züchter steht Dir für Fragen zur Verfügung. Und vorallem, kann man Kinder in dem Alter auch mal für 1h allein lassen, wenn man mit dem Welpen/Junghund raus muss etc.

Viel geschrieben...was ich sagen will: such Dir einen guten, seriösen Züchter, bleib ehrlich, wenn Du Deine Familien- und Zeitl. Situation beschreibst und dann wirst Du auch ehrliche Antworten bekommen.
Wenn Du schon Hunde vorher hattest und Dir von Anfang an eine gute HuSchu suchst, wirst Du das Abenteuer Ridgeback bewältigen. Höhen und Tiefen haben wir alle erlebt mit unseren Hunden, die Sturm und Drang-Zeiten sind die schlimmsten, aber auch die gehen vorbei.

Musst Dir ja nicht gerade einen RR holen von einer jagdlichen Leistungszucht o.ä.
Aber Jagdhunde sind sie alle.

Viel Spaß bei der Recherche und falls Du bleibst, halt uns auf dem Laufenden.
Lg, Ines mit Ra-Käthe.