Liebe Alle,

ich habe mich hier angemeldet, um mir Ratschläge zu Züchtern und zu neuer Hundeliteratur zu holen. Drei Beiträge weiter wird mir vom Ridgeback abgeraten, da so viele in Tierheimen/Nothilfe wegen Beissvorfällen an Kindern sitzen. Absurderweise wird mir im Anschluss geraten ein Tierheimhund anzuschaffen .

Keiner von meinen Hunden - und ich hatte durchaus schon große Rassen (auch sog. Schutz/Kampfhunde) war Kindern gegenüber aggressiv (auch nicht den Ridgebackrüde) und auch nicht in Haut geknappt. Das ist keine alleinige Frage des Wesens, sondern auch der Erziehung. Ich wünsche mir ein ganz anderes Zusammenleben, welches auf Vertrauen und Respekt basiert. Und dahingehend möchte und werde ich mit unserem Ridgeback arbeiten.

Zwischen den Zeilen lesen, führt zu falschen Interpretatieonen - die schließlich dazu geführt haben, dass ich in eine Ecke gestellt wurde, in die ich nicht gehöre. Ich habe auch nicht die Lust und Zeit, mich immer wieder erklären zu müssen. Schade. Ich habe mir eine andere Kommunikation erhofft.

Ich verabschiede mich hiermit aus diesem Forum.

Trotzdem wünsche ich euch allen, alles Gute.