Ergebnis 1 bis 22 von 22
Like Tree80Likes
  • 1 Post By Cleonando
  • 10 Post By Brigitte Kiel
  • 3 Post By dhakiya
  • 3 Post By Brigitte Kiel
  • 7 Post By Eva57
  • 3 Post By milson
  • 1 Post By Cleonando
  • 5 Post By
  • 1 Post By Cleonando
  • 4 Post By Brigitte Kiel
  • 7 Post By Monthy
  • 1 Post By Veela
  • 3 Post By Brigitte Kiel
  • 2 Post By
  • 5 Post By
  • 16 Post By
  • 7 Post By
  • 1 Post By

Thema: Welpenkauf und viele viele Fragen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registrierte Benutzer - moderiert
    Registriert seit
    14.09.2018
    Ort
    Nieder Olm
    Beiträge
    6

    Standard Welpenkauf und viele viele Fragen

    Hallo liebe Community,


    ich bin noch neu in diesem Forum und positiv überarscht über den netten Umgang miteinander - und der tollen Atmosphäre (das hab ich den letzten Tagen woanders gaanz anders gelesen). Hier bleibe ich gern

    Aber zunächst möchte ich gern vorstellen: Ich lebe mit meinem Mann und meinen zwei Jungs (7 und 10 J.) in einem schönen Haus, einem groooßen Garten und umgeben von Wald und Wiesen - wir wünschen uns schon lange einen Hund - einen Ridgeback. Und zwar deshalb, weil ich vor 20 Jahren schon mal einen Ridgebak hatte, leider nur sehr sehr kurz. Damals - noch jung - bin ich wohl an einen fiesen Vermerhrer geraten - was anfangs gar nicht so offensichtlich war. Ich habe damals 1500 Euro für einen kranken Welpen bezahlt, der zwar wirklich ein ganz wundervolles Tier war - aber von unterschiedlichen Krankheiten (Haut/Futterunverträglichkeiten ; Ohren waren offen/Blut spritze nur so herum ; plötzlicher Schlaganfall / mit 3 Jahren verstorben) geplagt war. Ich habe nun 20 Jahre gebraucht, um darüber hinweg zu kommen. Das war so schrecklich . Geblieben ist die Ridgebackliebe .

    Jetzt suche ich seit Monaten im Intrenet herum - auf verschiedene Plattformen ( auch hier, in der Züchterliste) - aber es ist wie die Suche nach der Nadel im Heuhafen, wenn man unsicher ist. Daher meine erste Frage: es ist oft die Rede von einem Heimtierausweis (ist damit der "Impfpass"/weitere Untersuchungen gemeint?). Braucht der Hund nicht auch eine Ahnentafel? Wie sieht es aus mit der Vereinszugehörigkeit? Ist diese wichtig? Uns ist es total wichtig dass der Hund ein ruhiges und sicheres Wesen hat und natürlich gesund - und nicht "überzüchtet" ist. Worauf müssen wir achten? Wir freuen uns sehr über Empfehlungen bzgl. Züchtern ( die Würfe in Kürze planen) - super wäre eine regionale Anbindung (wegen dem Kontakt danach). Wir wohnen in der schönen Pfalz (Rheinland-Pflaz).

    Auch auch in der "Erziehung" hat sich so viel verändert - früher mal von Dominanz- und Rudelverhalten geprägt - hat sich glücklicherweise viel in Richtung Begleitung verändert. Das gefällt uns sehr, wir möchten einen Begleiter an unserer Seite, der aber unsere Kinder als vollwertige Rudelmitglieder akzeptiert. Habt ihr gute Literatur Empfehlungen, die euch überzeugt haben? Wir sind viel in der Natur, ich jogge täglich - wir fahren Rad - wir lieben es viel zu unternehmen - der Hund sollte uns dabei natürlich begleiten (langweilig wird es nicht!). Natürlich unter Beachtung seiner körperlichen Grenzen ( mit einem Welpen geht so ein Stress nicht).

    Wir haben natürlich vor, eine Hundeschule zu besuchen. Aber dennoch ist es uns wichtig, unseren Hund richtig zu verstehen und eine vertrauensvolle Beziehung zu ihm aufzubauen ( und umgekehrt soll der Hund uns vertrauen).

    Also diesmal soll alles "richtig" laufen, wir möchten so wenig Risiko eingehen wie möglich - damit wir lange Freude an unserem neuen Familienmitglied haben.

    Hoffentlich seid ihr nicht mittendrin eingeschlafen

    Ich wünsche euch einen wunderschönen und sonnigen Sonntag

    Liebe Grüße
    Claudia
    susa1 likes this.

  2. #2
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Brigitte Kiel
    Registriert seit
    05.01.2001
    Beiträge
    1.304

    Standard AW: Welpenkauf und viele viele Fragen

    Hallo Claudia,

    gute Entscheidung :-)

    Du findest hier auf der Plattform eine Rubrik: Züchter
    Da kannst Du aktuelle Würfe nach Deiner PLZ sortieren.

    Ich empfehle euch, von einem VDH Züchter zu kaufen, da sind zumindest einige Grundlagen gesichert, wie Gesundheit der Elterntiere und Aufzucht. Außerdem würde ich es nicht von der "Nähe" des Züchters abhängig machen, sondern davon, das z.b. Kinder im Züchter-Haushalt leben und nach der Auswahl der Elterntiere (Abstammung etc) .

    Trotzdem bekommst Du mit einem Welpen immer eine Wundertüte, die nur ihr selber in die richtigen Bahnen lenken könnt. Trefft euch mit Ridgebackhaltern, am besten, die auch Kinder in dem Alter von euren haben und seht euch Hunde und ihr unterschiedliches Verhalten live an. Der ideale Familienhund wird nicht geboren, sondern da seid ihr als Familie mit ohne Ende Zeit und Verstand auf allen Seiten gefordert. Du kannst locker 3 Jahre einplanen, in denen sich der Welpe, der zu 100% erst süß, dann eine bissiges Knappkrokodil (klingt lustig, ist es aber für Kinder so überhaupt nicht), dann ein stürmischer Draufgänger und wenn ihr viel richtig macht ein tolles Familienmitglied wird . Ist eine Aufgabe und eine große Verantwortung, da so ein Ridgebackwelpe wahnsinnig schnell groß und und vor allem kräftig wird.

    Und - herzlich Willkommen im Forum.

    LG Brigitte mit Shari & Samu
    Gabriele, dhakiya, milson and 7 others like this.

  3. #3
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von dhakiya
    Registriert seit
    07.05.2005
    Beiträge
    1.792

    Standard AW: Welpenkauf und viele viele Fragen

    Hallo Claudia, willkommen im Forum!

    Brigitte hat im Grunde das Wichtigste erwähnt. Es gibt eine sehr gute Zusammenfassung für potentielle Welpenkäufer:
    https://www.rhodesian-ridgeback.org/welpenkauf/

    Viel Erfolg bei der Suche,

    Liebe Grüsse Caroline

  4. #4
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Brigitte Kiel
    Registriert seit
    05.01.2001
    Beiträge
    1.304

    Standard AW: Welpenkauf und viele viele Fragen

    Zitat Zitat von Brigitte Kiel Beitrag anzeigen
    Knappkrokodil
    ...ach Du ahnst es nicht, was habe ich denn DA geschrieben - ich meinte wohl eher SCHNAPP-Krokodil!
    Auf jeden Fall etwas, was furchtbar spitze Zähne hat, die es gern in Kinderwaden und Hände schlägt, wie irre hinter kreischenden Kinder herläuft und sich auch prima in deren Kleidung verhaken kann....Meine Patenkinder kennen schon Shari als Welpe und sind schon sehr cool - trotzdem flossen viele Tränen, als Samu auf Krokodil machte - und hey - man kann es irgendwie nie zu 100% verhindern, weder das Kreischen noch das Schnappen...manchmal kamen die Mäuse echt mit Gummistiefeln und Handschuhen zu Besuch...
    dhakiya, susa1 and Brewster like this.

  5. #5
    Registrierte Benutzer - moderiert
    Themenstarter

    Registriert seit
    14.09.2018
    Ort
    Nieder Olm
    Beiträge
    6

    Standard AW: Welpenkauf und viele viele Fragen

    Herzlichen Dank für die rasche Rückmeldung und die Unterstützung.

    Die Idee mit den Züchtern, die selbst Kinder haben ist einfach wundervoll. Vielen Dank Brigitte Manchmal sieht man einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht.
    Und manchmal zerdenkt man auch einfach zu viel .....

    Ich muss jetzt mal ganz konkret fragen: "sucht" man sich besser einen Züchter aus und bleibt dann dabei oder schaut man sich bei mehreren Züchtern "um"? Kann ein Züchter das Wesen seiner Welpen gut einschätzen und wie kann ich erkennen, ob der Welpe insgesamt "ruhiger" und besonnener ist, oder gerade müde vom Toben ist? Ich kannte eine Rottweiler Hündin, die wie ein ADHS Häschen - ok Hase - hektisch hin und her hüpfte und das bloße Zusehen einen richtig anstrengte. Sie war auch extrem aufdringlich. Kenne ich aber so nicht von Ridgebacks. Ich finde gerade dieses "Anmutige" und "Ruhige" so toll an ihnen....

    Zum Knappkrokodil ( passt auch irgendwie, finde ich) - im ersten Moment war ich geschockt, bei der Vorstellung dass ein 50 Kg Hund mal eben die Waden meiner Kinder traktiert. Lustig fände ich das nicht - auch nicht wenn der Hund meine Waden bearbeiten würde. Dann las ich aber von spitzen Zähnchen und war wieder beruhigt. Auch unsere Großer hat das gemacht, aber auch gut reagiert wenn wir laut gefiepst haben (wie ein Welpe, dem man aus verstehen auf die pfote tritt). Uns spätestens als die spitzen Michzähne weg waren, war auch das Knappen vorbei. Ok, im Spiel - klar - aber da war er sehr sehr vorsichtig.

    Ich lese seitdem viel nach und lese so viel Widersprüchliches... einerseits passen Kinder und Hunde gut zusammen, andere Literaturen erzählen was von wilden Bestien, die böartig jedes Kind anfallen, sobald die Erwachsenen den Raum verlassen. Das liest sich echt erschreckend.

    Vielleicht gehe ich auf die Suche nach einem Züchter der Kinder hat und lasse mich von diesem beraten. In der Hoffnung, dass dieser auch demnächst ein Wurf plant.

    Danke für die vielen Impulse

    Viele Grüße und ein sonniges Wochenende

  6. #6
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Eva57
    Registriert seit
    20.09.2009
    Ort
    Engelberg
    Alter
    68
    Beiträge
    3.438

    Standard AW: Welpenkauf und viele viele Fragen

    Wenn das für dich so entscheidend ist, dass der Hund lieb, brav, ruhig und einfach zu händeln ist, dann solltest du die Rassewahl vielleicht nochmal überlegen. Kein Züchter der Welt kann dir garantieren, dass der Welpe der sich "Kinderlieb" und entspannt zeigt, das auch bleibt. Ich will damit nicht sagen, dass ein RR nicht ein freundlicher Hund zu Kindern sein kann, doch ob er das sein wird, ist nebst Zucht und Aufzucht, auch noch ein bisschen was vom Hundehalter nötig.
    Und hat der Hundehalter dieses Fingerspitzengefühl nicht, ist beim RR schon die Möglichkeit gegeben, dass es gründlich daneben geht. Ist mit anderen Rassen auch möglich. Beim RR aber fast garantiert, wenn was verkrampft angegangen wird und kein Plan B besteht, wenn der Hund dann doch mehr Potenzial zeigt, als man wollte.

    Ich würde mir das an deiner Stelle nochmal gut überlegen. Mir ist im Kopf so mancher RR der nach 2-3 Jahren bei RR in Not zur Vermittlung erscheint, mit Abgabegrund: Überforderung des Hundehalters und auch immer wieder: Beissvorfall in der Familie!

    Gruss Eva

  7. #7
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Registriert seit
    01.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.557

    Standard AW: Welpenkauf und viele viele Fragen

    Ich kann Eva Aussage nur bestätigen und bin auch der Meinung die Familie sollte sich nach einer anderen Rase umschauen.
    Nach dem Tod unseres Gitos wollen wir wieder einen RR Nothund aufnehmen.
    Ich habe alle RRs in Not hoch und runter und quer durchgearbeitet
    und dabei festgestellt, das fast immer Schnapp/Beiß Vorfälle oder andere oft
    schwierige Verhaltensauffälligkeiten vorhanden sind.
    Unser Gito war auch nicht einfach zu händeln in der ersten Zeit, nur damals war
    ich fast 11 Jahre jünger und es gibt inzwischen ein Kleinkind in unserer Familie.
    Ich bin sehr,sehr traurig und es steigt Wut in mir auf wenn ich das lese
    und mir tun alle diese fehlgeprägten RRs wahnsinnig leid.
    Sie wurden angeschafft weil sie so SCHÖN sind und in den zahlreichen Anzeigen auf
    X Portalen im Internet als Familienhunde oder für Senioren geeignet angepriesen werden!
    Diese Vielzahl auch von dubiosen Würfen (mal schnell ein Sümmchen dazu verdienen),
    da wird das schöne Aussehen der Hündin vorgeschoben, aber ohne Papiere und
    mindestens 1000 Euro abkassieren, widerlich!
    Mir ist so zum heulen wenn ich mir das alles anschaue, was aus dieser wunderbaren Rasse geworden
    ist und wie sauer Bier verscherbelt werden!
    Ich weiß wovon ich rede, wir haben vor fast dreißig Jahren unseren ersten RR bekommen,
    nur nach gründlicher und intensivster Prüfung, ob wir fähig sind die Haltungsbedingungen eines RR zu erfüllen.
    Leider, leider, mein Fazit nach intensiver Beschäftigung mit diesem Thema!
    Und nun Feuer frei!
    Marta
    Tascha77, Feeyota and ridgic like this.

  8. #8
    Registrierte Benutzer - moderiert
    Themenstarter

    Registriert seit
    14.09.2018
    Ort
    Nieder Olm
    Beiträge
    6

    Standard AW: Welpenkauf und viele viele Fragen

    Zitat Zitat von Eva57 Beitrag anzeigen
    Wenn das für dich so entscheidend ist, dass der Hund lieb, brav, ruhig und einfach zu händeln ist, dann solltest du die Rassewahl vielleicht nochmal überlegen. Kein Züchter der Welt kann dir garantieren, dass der Welpe der sich "Kinderlieb" und entspannt zeigt, das auch bleibt. Ich will damit nicht sagen, dass ein RR nicht ein freundlicher Hund zu Kindern sein kann, doch ob er das sein wird, ist nebst Zucht und Aufzucht, auch noch ein bisschen was vom Hundehalter nötig.
    Und hat der Hundehalter dieses Fingerspitzengefühl nicht, ist beim RR schon die Möglichkeit gegeben, dass es gründlich daneben geht. Ist mit anderen Rassen auch möglich. Beim RR aber fast garantiert, wenn was verkrampft angegangen wird und kein Plan B besteht, wenn der Hund dann doch mehr Potenzial zeigt, als man wollte.

    Ich würde mir das an deiner Stelle nochmal gut überlegen. Mir ist im Kopf so mancher RR der nach 2-3 Jahren bei RR in Not zur Vermittlung erscheint, mit Abgabegrund: Überforderung des Hundehalters und auch immer wieder: Beissvorfall in der Familie!

    Gruss Eva

    Hallo Eva,


    mir ist wichtig, dass der Hund ruhig ist, weil ich hektische Hunde nicht mag. Ich möchte weder einen "netten" (was soll das denn sein?) noch einen "einfachen" Hund - das steht da nirgends. Ich hatte auch mal einen Dobermann - der ebenso wundervoll, wie mein Ridgeback war. Meine Rassenwahl hängt nicht von Oberflächigkeiten ab.

    Es geht auch nicht um eine Garantie - sondern vielmehr darum so wenig wie möglich Risiko einzugehen - damit der Hund eben nicht ins Tierheim landet Deshab bin ich hier, um mich ausreichend zu informieren.

    VO allen Hunden die ich im Laufe meines Lebens hatte, hat mich noch keiner gebissen und ich habe nicht vor daran etwas zu ändern. Trotzdem, danke für deine Mühen
    Susanne A. likes this.

  9. #9
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von ridgic
    Registriert seit
    23.05.2012
    Beiträge
    4.493

    Standard AW: Welpenkauf und viele viele Fragen

    Ein guter Züchter kann sehr wohl einschätzen ob der Welpe so oder eher so ist. Was draus wird ist immer eine Wundertüte ! und auch Da spielen viele Faktoren eine Rolle. Nur mal zu sehen die Pubertät. Da kann sich viel drehen im Wesen und vielleicht noch eine falsche Hundeschule - schon ist das Kind am Brunnen ... - noch nicht hineingefallen aber am Weg ... Die Erziehung kann einem schon viel abverlangen und da möchte ich kein Kind unter 10 Jahren mit in der Familie haben. Ich nicht.

    Du sprichst von 50 kg Masse Hund, ja, einige Vertreter werden sehr gross und schwer, anders als in der Rassebeschreibung. lies mal in RR in Not welche negativen Eigenschaften mit der Familie da auftauchen ... es wird verteidigt, es werden Kinder gezwickt, es gibt die tollsten Eifersuchtsszenen gegen Männer, manche haben nix lernen dürfen, einige gehen nach vorne bei Begegnungen ...

    Für einen ruhigen genügsamen Hund empfehle auch ich eine andere Rasse die für andere Dinge gezüchtet wurde als der mutige kräftige Jagdhund aus Simbabwe. Sicherlich liegen die auch mal faul rum. Aaaabbberrrr ... Kuck doch bitte die Rassen mal an für welchen Ursprung die Verwendung hatten ... Z.B.
    Der Aussie ein Herdenhütehund, sehr aufmerksam, sehr agil, braucht viel Beschäftigung.
    der Kangal ist ein Herdenschutzhund, beschützt, ist gern auf Angriff
    Der Irish Wofhound ist ein Begleithund, meist ruhiger Vertreter unter Hunden, draussen jagt er gerne
    Der Malinoi, häufig als Diensthunde eingesetzt - möchten viel arbeiten
    Der Canaria Podenco leicht reizbarer Begleithund aus meiner Erfahrung
    Der Pudel ist ein Gesellschafts- und Begleithund
    Der Labrador ist ein Apportierer
    Der Ridgeback steht als Begleit und Schutzhund
    Der Pinscher sind Begleithunde



    nur um ein paar Beispiele zu nennen - es gibt so viele Rassen ...

    noch eine Möglichkeit wäre im Tierheim zu gucken welcher Hund auf Eure Eigenschaften abgestimmt wäre...

    es Grüßt
    Claudia mit Derrick und Cooper im Herzen
    Geändert von ridgic (07.10.2018 um 14:28 Uhr)
    Wenn ein Hund nur darf, wenn er soll, aber nie kann, wenn er will,
    dann mag er auch nicht, wenn er muss.
    Wenn er aber darf wenn er will, dann mag er auch, wenn er soll,
    und dann kann er auch, wenn er muss - Denn :
    HUNDE DIE KÖNNEN SOLLEN MÜSSEN AUCH WOLLEN DÜRFEN

  10. #10
    Registrierte Benutzer - moderiert
    Themenstarter

    Registriert seit
    14.09.2018
    Ort
    Nieder Olm
    Beiträge
    6

    Standard AW: Welpenkauf und viele viele Fragen

    Zitat Zitat von ridgic Beitrag anzeigen
    Ein guter Züchter kann sehr wohl einschätzen ob der Welpe so oder eher so ist. Was draus wird ist immer eine Wundertüte ! und auch Da spielen viele Faktoren eine Rolle. Nur mal zu sehen die Pubertät. Da kann sich viel drehen im Wesen und vielleicht noch eine falsche Hundeschule - schon ist das Kind am Brunnen ... - noch nicht hineingefallen aber am Weg ... Die Erziehung kann einem schon viel abverlangen und da möchte ich kein Kind unter 10 Jahren mit in der Familie haben. Ich nicht.

    Du sprichst von 50 kg Masse Hund, ja, einige Vertreter werden sehr gross und schwer, anders als in der Rassebeschreibung. lies mal in RR in Not welche negativen Eigenschaften mit der Familie da auftauchen ... es wird verteidigt, es werden Kinder gezwickt, es gibt die tollsten Eifersuchtsszenen gegen Männer, manche haben nix lernen dürfen, einige gehen nach vorne bei Begegnungen ...

    Für einen ruhigen genügsamen Hund empfehle auch ich eine andere Rasse die für andere Dinge gezüchtet wurde als der mutige kräftige Jagdhund aus Simbabwe. Sicherlich liegen die auch mal faul rum. Aaaabbberrrr ... Kuck doch bitte die Rassen mal an für welchen Ursprung die Verwendung hatten ... Z.B.
    Der Aussie ein Herdenhütehund, sehr aufmerksam, sehr agil, braucht viel Beschäftigung.
    der Kangal ist ein Herdenschutzhund, beschützt, ist gern auf Angriff
    Der Irish Wofhound ist ein Begleithund, meist ruhiger Vertreter unter Hunden, draussen jagt er gerne
    Der Malinoi, häufig als Diensthunde eingesetzt - möchten viel arbeiten
    Der Canaria Podenco leicht reizbarer Begleithund aus meiner Erfahrung
    Der Pudel ist ein Gesellschafts- und Begleithund
    Der Labrador ist ein Apportierer
    Der Ridgeback steht als Begleit und Schutzhund
    Der Pinscher sind Begleithunde



    nur um ein paar Beispiele zu nennen - es gibt so viele Rassen ...

    noch eine Möglichkeit wäre im Tierheim zu gucken welcher Hund auf Eure Eigenschaften abgestimmt wäre...

    es Grüßt
    Claudia mit Derrick und Cooper im Herzen



    Liebe Namensvetterin,

    vielen Dank für deine ausfühliche Antwort.
    ridgic likes this.

  11. #11
    Registrierte Benutzer - moderiert
    Themenstarter

    Registriert seit
    14.09.2018
    Ort
    Nieder Olm
    Beiträge
    6

    Standard AW: Welpenkauf und viele viele Fragen

    Liebe Alle,

    ich habe mich hier angemeldet, um mir Ratschläge zu Züchtern und zu neuer Hundeliteratur zu holen. Drei Beiträge weiter wird mir vom Ridgeback abgeraten, da so viele in Tierheimen/Nothilfe wegen Beissvorfällen an Kindern sitzen. Absurderweise wird mir im Anschluss geraten ein Tierheimhund anzuschaffen .

    Keiner von meinen Hunden - und ich hatte durchaus schon große Rassen (auch sog. Schutz/Kampfhunde) war Kindern gegenüber aggressiv (auch nicht den Ridgebackrüde) und auch nicht in Haut geknappt. Das ist keine alleinige Frage des Wesens, sondern auch der Erziehung. Ich wünsche mir ein ganz anderes Zusammenleben, welches auf Vertrauen und Respekt basiert. Und dahingehend möchte und werde ich mit unserem Ridgeback arbeiten.

    Zwischen den Zeilen lesen, führt zu falschen Interpretatieonen - die schließlich dazu geführt haben, dass ich in eine Ecke gestellt wurde, in die ich nicht gehöre. Ich habe auch nicht die Lust und Zeit, mich immer wieder erklären zu müssen. Schade. Ich habe mir eine andere Kommunikation erhofft.

    Ich verabschiede mich hiermit aus diesem Forum.

    Trotzdem wünsche ich euch allen, alles Gute.

  12. #12
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Elliot
    Registriert seit
    21.01.2006
    Ort
    Kahla
    Beiträge
    365

    Standard AW: Welpenkauf und viele viele Fragen

    Hallo Claudia,
    ich kenne mich mit Hundewelpen bzw. -kauf so gar nicht aus und kann da nix beisteuern.
    Da Du aber nach empfehlenswerter Literatur gefragt hast: Stefanie R. (hier aus dem Forum) hat genau zu dem Thema ein Buch geschrieben. Wie man hört, soll der Ratgeber sehr gut sein (selbst gelesen habe ich ihn nicht).

    https://www.rhodesian-ridgeback-foru...n-sollten.html (Der Ratgeber zum Glücklichsein - Was Sie vor dem Kauf eines RR beachten sollten)

    Viele Grüße
    Kathrin
    "nichts reimt sich im Deutschen auf Mensch"
    Heinz-Rudolf Kunze

  13. #13
    Bayo und 2 Engel Avatar von Monthy
    Registriert seit
    19.01.2018
    Beiträge
    4.921

    Standard AW: Welpenkauf und viele viele Fragen

    Off-Topic:

    Zitat Zitat von Cleonando Beitrag anzeigen
    Zwischen den Zeilen lesen, führt zu falschen Interpretatieonen - die schließlich dazu geführt haben, dass ich in eine Ecke gestellt wurde, in die ich nicht gehöre. Ich habe auch nicht die Lust und Zeit, mich immer wieder erklären zu müssen. Schade. Ich habe mir eine andere Kommunikation erhofft.

    Ich verabschiede mich hiermit aus diesem Forum.

    Trotzdem wünsche ich euch allen, alles Gute.

    Jetzt mal nichts zu deinem Thema, daher OT.
    Schade, dass du uns so schnell verlassen willst, Claudia. Vorsicht Scherz::
    Wenn du so schnell die Flinte ins Korn wirfst, wird das aber nichts mit dem RR!

    Weisst du, wir sind hier alle sehr anonym. Niemand kennt dich wirklich, viele Begrifflichkeiten sind relativ, z.B. großer Garten.... Was sich jeder Einzelne unter einem großen Garten vorstellt ist doch relativ. Keiner weiß, wie gut deine Kinder mit 7 und 10 Jahren sich an Hausregeln halten, insbesondere auch auf den Hund bezogen, die aufgestellt werden. Es ist niemandem bekannt, wie gut du dein Zeitmanagement beherrschst. Es gibt Leute mit 2 Kindern, Haus und großem Garten, da fehlt einfach die Zeit, sich auch noch einem pubertären 50kg RR zu widmen. Anderen wiederum gelingt das sehr gut.

    Alle Ratschläge hier basieren auf den unterschiedlichsten Erfahrungen, die hier im Forum und im tatsächlichen Leben bereits vielerorts gemacht worden sind. Sie sind gut, auch im Interesse der Rasse. Du selbst, ganz für dich alleine, musst sortieren und für dich abwägen was passt und was nicht.

    Es bringt doch jetzt nichts beleidigt zu sein.

    Du darfst nicht vergessen, dass hier viele Leute mitlesen, die sich in genau der gleichen Fragestellung sehen, vermeintlich genau die gleichen Voraussetzungen erfüllen und trotzdem sind sie individuell ganz anders als du.

    Überleg's dir nochmal. Trotz viel "Zwischen-den-Zeilen-lesen" oder vielleicht sogar genau deshalb!, kamen für mich aber auch immer einzelne, dermaßen wichtige und wertvolle Tipps, die mir unendlich geholfen haben.



    NfU
    Sabine

    Geändert von Monthy (08.10.2018 um 12:32 Uhr)

  14. #14
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Veela
    Registriert seit
    22.06.2016
    Alter
    51
    Beiträge
    357

    Standard AW: Welpenkauf und viele viele Fragen

    Eine umfassende Literaturempfehlung: Die Bücher des Verlags Animal Learn kann ich absolut empfehlen!

    Zum Rest: Forum halt. Dein Entscheidung, ob Du über für Dich nicht hilfreiche Beiträge einfach drüberweg liest oder es Dir annimmst. Wie Du im Eingangspost schon geschrieben hast: Es geht hier wirklich recht gesittet zu - da kenn ich anderes. Bleib halt einfach.
    Cleonando likes this.
    Veela ohne Vasco (9.6.2012 - 20.6.2023)

  15. #15
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Brigitte Kiel
    Registriert seit
    05.01.2001
    Beiträge
    1.304

    Standard AW: Welpenkauf und viele viele Fragen

    Liebe Claudia,

    diesen Artikel finde ich auch sehr klasse.

    https://www.rhodesian-ridgeback.org/.../ridgeback.pdf

    Ungeschönt und ehrlich.

    LG
    Brigitte mit Shari & Samu
    Gabriele, ridgic and Cleonando like this.

  16. #16
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Brigitte Kiel
    Registriert seit
    05.01.2001
    Beiträge
    1.304

    Standard AW: Welpenkauf und viele viele Fragen

    Zitat Zitat von Cleonando Beitrag anzeigen
    Daher meine erste Frage: es ist oft die Rede von einem Heimtierausweis (ist damit der "Impfpass"/weitere Untersuchungen gemeint?).
    Liebe Claudia,

    ganz ehrlich, wenn Du soviel Erfahrungen mit Hunden hast - dann solltest Du diesen Ausweis kennen, den gibt es glaub ich seit 2004 ?

    Und ich stell Dich in keine Ecke, nur - wie Du schon schreibst, Geschriebenes und "zwischen den Zeilen lesen" ist gerade bei fremden Personen schwierig und liest sich oft anders, als es gemeint ist.

    Deine Erfahrungen mit Dobermann, Ridgeback und co. sagen Dir doch selber, das dies alles keine nebenher Mitläufer Hunde sind und Du legst viel Wert auf einen ruhigen, entspannten Hund, der Deine Kinder als "vollwertige Rudelmitglieder" annimmt. Das sträuben sich schon mal die Nackenhaare

    Natürlich kann ein Züchter Dir einen Welpen empfehlen,aber letztlich stehst Du dafür gerade, wie sich der Zwerg entwickelt. DAS Du das kannst, sprech ich Dir nicht ab, aber aufgrund Deiner Posts komm ich da schon ins Überlegen, ob es die richtige Entscheidung ist.

    Und bitte vergiss nicht, DU hast hier Dir fremde Menschen um ihren Rat gefragt, und auch alle haben Dir diesen nach besten Wissen gegeben.

    Also durchatmen und hier bleiben :-)

    LG
    Brigitte mit Shari & Samu
    Heins, coramadden, Eva57 and 1 others like this.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. neu hier - und viele Fragen zum Thema RR :)
    Von kira81 im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 07.05.2013, 08:03
  2. viele fragen...
    Von rapplinger im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 20.02.2011, 13:10
  3. Viele Fragen
    Von Chissi im Forum Erziehung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.01.2010, 16:55
  4. Viele Fragen...
    Von Zimbabsy im Forum Erziehung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.10.2007, 10:11
  5. RR in Not ist zu Hause! Aber viele Fragen
    Von Sylvia im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31.07.2002, 22:54

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •