Hallo Susa1, ich möchtel es mal versuchen zu beschreiben:

Zunächst versucht er den anderen Hund zu verbellen. Geht dieser aber drauf nicht ein, dann geht Jonny auf ihn los und will ihn beißen. Bisher konnten wir Schlimmeres verhindern, da er an der Leine war und er sich auch auf Stimme gut reagiert. Ohne Leine hatten wir solche Situation noch nicht, da wir somit vorerst versuchten ihn nur dort frei laufen zu lassen, wo keine anderen Hunde sind.
Ich vermute mal, dass er durch sein Vorleben da etwas geprägt ist. Sein vorheriger Menschenfreund hatte Alkohol- wie auch Drogenprobleme und ich spüre da so etwas, dass Jonny die Verantwortung für ihn ünernommen hatte, da er ihm die Sicherheit wohl nicht geben kontte.
Zum Verständnis: er ist kein aggressiver Hund und würde der andere Hund einen Rückzieher machen, würde wahrscheinlich nichts passieren. Bleibt er jedoch stehen, dann geht Jonny nach mehrmaliger Warnung dann auf ihn los.

ich möchte ihn nun in solche Situationen bringen (die im Alltag ja nun mal immer mal auftauchen können), dass er stressfrei mit anderen Hunden umgehen kann. Bisher waren es auch nur Rüden, ich denke mit Hündinnen wird er dieses Problem nicht haben.