Hallo Antonia,

so lange bei den Menschen Cousin und Cousine heiraten durfen, mit allen Folgen, die das Ganze so mit sich bringt, sollte man bei den Tieren nicht so ein Geschrei machen. Du hast recht, in der Pferdezucht haben sich enge Linien sehr possitiv ausgewirkt, denken wir an Ladykiller, Landgraf oder Lord. Ab einem bestimmten Inzuchtsgrad sollte aber auch frisches Blut in die Zucht kommen, siehe seiner Zeit Cor de la Bryere, dessen Blutlinie inzwischen aber auch einer gründlichen Auffrischung bedarf. In wieweit eine Inzucht bei den Hunden von Vorteil wäre, weiß ich nicht zu sagen, ich persönlich habe immer darauf geachtet, daß es keine verwandschaftliche Verpaarung wird.

Der Rüde Besal Fatoka ist so ziemlich das Beste, das der RR-Zucht passieren konnte. Dieser Hund hat eine wahsinnige Ausstrahlung, ist absolut einer der schönsten Rüden dieser Rasse, hat ein gut lenkbares Temprament, vererbt Leistunswillen und eine ungeheure Menschenfreundlichkeit. Sicher haben auch Nachkommen von ihm Defekte (egal ob Haarfehler oder Krankheiten), aber hier muß man die Zahl der Defekte im Verhältnis zur Zahl seiner Nachkommen sehen. Stellt man hierzu eine Statistik auf, so wird man sehen, daß sich Besal Fatoka spitzenmäßig vererbt hat. Allerdings sollte man in der Hunde- sowie auch Pferdezucht die männlichen Tiere nicht überbewerten, denn die Mütter haben midestens genau soviel, wenn nicht gar mehr, Anteil an der Erbmasse wie die Rüden oder Hengste. Wenn ich Deckrüdenbesitzer wäre, würde ich sehr genau Erkundigungen über die zu deckende Hündin einholen, denn wenn mit dem Wurf etwas schief geht, ist komischerweise immer der Rüde schuld, ein sehr weit verbreiteter Unsinn.
Besal Fatoka wird am 15. Oktober 11 Jahre alt, ist fit wie ein Turnschuh und erfreut sich bester Gesundheit, von seinem Temprament und seiner Ausstrahlung hat er kaum etwas eingebüßt, im Gegenteil, jetzt ist noch eine große Portion Würde dazu gekommen.
So viel zu den geifernden Postings von RR-Fan, der ja wohl schon Schaum um das Gebräch hat.

Hi Sandy,

super posting, da ist ja eine Steigerung kaum noch möglich!



Haltet die Ohren steif

Ulli und die wilden Ridgi-Mädels