Also,
ich habe wenig Ahnung von Vererbung und Genetik! Aber sinnvolle Antworten, die ein Für oder Wider darstellen kamen hier auch nicht!
Ich habe mitbekommen, daß Inzucht notwendig ist, weil nur so der typische Ridgeback erhalten bleibt! In der Pferdezucht macht man es wohl genauso. Das Gegenargument ist, daß das die Erkenntnisse von vor 50 Jahren oder noch früher ist, was aber nicht schlecht sein soll, weil es schon so lang her ist (?).
Dann wird geschrieben, daß Inzucht wohl doch nicht das Wahre ist, weil sich wohl Krankheiten leichter vererben und in Inzuchtlinien vermehrt auftreten (Königshäuser und deren Erbkrankheiten). Moment, da kam dann kein Argument mehr, außer, daß derjenige sich wohl nicht auskennen kann!

Zu Sandy: Ich versuche mal die Verpaarung von Halbgeschwistern mit meinem Wissen Grundkurs Biologie zu beurteilen: Wenn eine Krankheit vom Vater vererbt wird, haben die Nachkommen das mit einer Wahrscheinlichkeit von 50 %, wenn sie dominant vererbt wird. Bei rezessiver Vererbung vererbt sich das auch mit 50 % Wahrscheinlichkeit, allerdings muß es mit dieser Wahrscheinlichkeit nicht auftreten, da es dann darauf ankommt, was die Mutter bei dem Thema zu vererben hat. Jetzt kommt es bei der Geschwisterverpaarung darauf an, was jedes dieser Geschwister mitbekommen hat.
Bei einem dominanten Erbgang und beide haben diese Krankheit, bekommen die Nachfahren die Krankheit mit 75 % Wahrscheinlichkeit. Ist diese Krankheit rezessiv und beide haben sie, dann bekommt der Nachwuchs die Krankheit mit einer Wahrscheinlichkeit von 100 %.
Korrigiert mich, wenn ich daneben liege, aber ich sehe hier große Gefahren, wenn sehr oft Inzucht betrieben wird, bzw. sehr oft der gleiche Vererber eingesetzt wird. Denn dann streuen mögliche Krankheiten sehr weit. Und mir persönlich wäre die Wahrscheinlichkeit da einfach zu hoch.

Ich als reiner Hunde'konsument' weiß nicht, ob mir die Gesundheit nicht vor dem Typus des Hundes gehen soll! Ich will auch kein Rennpferd oder Traber, um Geld damit zu verdienen! Ich möchte einen gesunden Hund haben, der mit geringer Wahrscheinlichkeit irgendwelche Krankheiten hat!