Hallo,
in diesem Thread geht es um drei verschiedene Themen:
1. Sinn und Unsinn von Inzucht, insbesondere von Inzestzucht
2. Der exzessive Einsatz einzelner Deckrüden
3. Um den Rüden Besal Fatoka

Wenn ich die Argumentation bis hierhin richtig verstanden habe, dann...

...ist die Tatsache, daß meine beiden Fatoka-Kinder mindestens 541 Halbgeschwister väterlicherseits haben die Erklärung dafür, daß sie krank sind. Irgendeinen erwischt es eben, das ist eine Frage der Wahrscheinlichkeit. Und natürlich könnten auch die Mütter beteiligt sein.

...aber der "Arbeitseifer" der Hündin und die "Menschenfreundlichkeit" des Rüden sind direkt vom Vater vererbt worden.

Interessante Genetik....

Es fehlen Fakten. Fakten, und nicht irgendwelche Meinungen, die als feststehende Wahrheiten verkauft werden. Es fehlen Erhebungen über die Nachkommenschaft, die klären könnten, wie oft bestimmte Erkrankungen auftreten und wieviele der Nachkommen tatsächlich "arbeitseifrig" oder "menschenfreundlich" sind. Wie immer das auch gemessen werden soll. Und wie immer die genetische Grundlage für solche Eigenschaften aussehen mag.


Ute BB mit den vier Ridgeträgern