Hi Thomas
Also bei den RR kenne ich persönlich jetzt keine solche Verpaarung aber es kann schon sein das es die gibt. Soetwas sollten wenn überhaupt nur wirklich erfahrene Züchter machen. Desweiteren brauch man eine Sondergenehmigung wenn es denn überhaupt erlaubt ist. Weiß jetzt nicht wie es in den einzelnen Vereinen gehandhabt wird.
Vor und Nachteile, hm ja darüber streitet man sicher gern. Man macht solche Verpaarungen ,weil man sagt das man dadurch die erbliche Veranlagung der Hunde sieht bzw welche Fehler man in seiner Linie hat oder welche Vorzüge. Wie gesagt dies machen in der Regel nur ganz wenige Züchter ,wenn überhaupt.
Es soll allerdings auch Züchter geben die darauf bzw auf enge Linienzucht schwören. Ich denke das ist Ansichtssache. Ich selbst würde eine Vater Tochter usw Verpaarung nicht machen. Aber wie gesagt da denkt jeder anders drüber und ich denke das das jeder für dich entscheiden soll. Ich würde zwar jemand der das macht fragen warum und was er sich davon verspricht, aber so jemanden Verurteilen dazu hätte ich kein recht. Das muß jeder selbst wissen. Ich lasse mich auch gerne belehren, denn man lernt ja nie aus.
Grüße Christine