Hallo Manurtb,

es müssen ja nicht generell Krankheiten bei Verwandschaftspaarungen vererbt werden, es ist halt die Wahrscheinlichkeit sehr groß.
Meiner Meinung nach können die psychischen Auswirkungen bei Menschen weitaus gefährlicher werden als bei Tieren, darum mein Unverständnis warum bei Menschen ein so enger Verwandschaftsgrad zugelassen wird.
Wenn Du näheres über die Praktiken der Pferdeleistungszucht wissen willst, dann wende Dich bitte an die entsprechenden Landesverbände, denn wie schon gesagt, für mich ist Inzestzucht kein Thema. Wenn Du generell näheres darüber wissen willst, gebe ich Dir gerne über Privat-mail die Anschriften von zwei Genetikern.


Hallo Ute,


+ über die Nachkommen von Fatoka und anderer Deckrüden sind
Statistiken erstellt worden, Du mußt sie nur einsehen. Es wäre
natürlich gut, wenn auch über die Zuchthündinnen Statisken
vorhanden wären, ob das der Fall ist weiß ich nicht.

+ In Fällen, die ich kenne, kam die Menschenfreundlichkeit vom Rüden

+ Hätten Deine beiden kranken Hunde nicht schon in einem Alter
klettern und springen müssen, wo andere Hundebesitzer ihre Hunde
noch die Treppe hinauf und hinab tragen, könnten sie vielleicht noch
gesund sein, muß nicht aber könnte.


In diesem Sinne

Ulli und die wilden Ridgi-Mädels