Hallo Ullrich,
bei unserer Cousin/Cousine Verpaarung verbreiten sich aber die Gene nicht so weit. Wieviele Kinder kommen den bei Menschen aus so einer Beziehung heraus? Wieviele Nachkommen erzeugt ein RR-Zuchtrüde? Das finde ich das gefährliche daran, daß es nämlich nicht so viele RR gibt und bei hohem Einsatz (viele Nachkommen) eines Rüden sehr viel Genomvielfalt abhanden kommt. Natürlich kann man immer sagen: Wir Menschen spielen bei der Zucht den lieben Gott, wir dürfen das!

Eine Aussage, die ich überhaupt nicht verstanden habe: Warum birgt Inzucht nur in der Anfangszeit hohe Risiken? Ich seh da immer ein Risiko. Vor allem, da viele Krankheiten ja noch überhaupt nicht erforscht sind, was die Vererbbarkeit anbelangt. Vielleicht kommen da noch Krankheiten zutage, die wir heute noch garnicht bei den RR kennen!