Hi Jess!

Ich hab mit Shiwa diesbezüglich keine Probleme, da ich mit ihr von klein auf alle Tiere beobachtet habe, sie ihr gezeigt habe. Und das alles ganz ruhig, ohnendie Tiere zu stören oder Shiwa heiß zu machen.
Das einzige was sie jagen darf sind Mäuse, und darin ist sie Profi!

Shiwa ist jetzt 4,5 Jahre und zeigt mir bei Spazieren gehen Rehe o.ä. an, sie dreht sich dann zu mir um, schaut mich an. Dann sagt ich "fein, da sind ja Muckis" (Muckis für alle Tiere hat sich bei uns so entwickelt), sag dann komm, wir gehen weiter und gut ist.

Wenn mal ein Kaninchen genau vor ihrer Nase startet, macht sie zwar einen Satz aus Reflex, sie sagt denn ganz entrüstet Hey oder so was und sie macht kehrt.

Als ausgleich zum nicht jagen, kann sie jeden Tag mit anderen Hunden toben, Such und Ballspiele machen ect.

Ich weiß allerdings nicht, wie es ist, wenn man zwei Hunde beaufsichtigt.

Vom Temperament und von Charakter weiß ich auch nicht, ob Schäferhund und RR zusammenpassen. Keiner Shiwis Kameraden ist ein SH obwohl von denen genug rumlaufen, doch ihr Spielen ist sehr unterschiedlich und es harmoniert nicht so.

Liebe Grüße, Nicole und Shiwa