Hallo Shiwa.

Vielen Dank für Deine Antwort. Das hat mir jetzt doch Mut gemacht. Bei Kimba ist der SH-Anteil weniger als 1/3. Ihre Mutter war ein Staffi-Mix und der Papa ein Mix aus Schäfer*Colli und Schäfer*Neufundländer. Also hat sie nicht sonderlich viel vom Schäfer.
Wir haben bei uns auf dem Hundeplatz eine RR-Hündin. Die 2 spielen auch immer ganz toll zusammen. Also ich denke vom Vertragen her, gäbe es da keine großen Probleme...

Genauso, wie Du das Verhalten von Deiner Hündin beschreibst, ist das von Kimba. Sie gehorcht so dermaßen gut, dass ich eigentlich nie Angst haben muss, dass sie mir mal wegrennt. Letztens ist beim Spiel mit ihrem Lieblingsrüden ein Hase 2 Meter vor ihrer Nase aufgeschreckt worden. Ich hab's zum Glück gleich gesehen und "Nein" gesagt. Da blieb sie einfach ganz ruhig sitzen. Und genauso würde ich mir meinen nächsten Hund gern wieder erziehen. Nur war ich mir halt nicht sicher, ob das bei einem RR möglich ist. Aber Deine Shiwa scheint ja das beste Beispiel dafür zu sein, dass es geht.

Liebe Grüße Jessica