Hallo Kerstin, Hallo Esther,
so OT finde ich das gar nicht wenn man sich als zukünftiger Welpenbesitzer auch mit dem Thema auseinandersetzt.
Ich bin kein Biologe und erst recht kein Genetiker und Schulbiologie ist auch leider schon zu lange her, als das da etwas hängengeblieben wäre.
Nach meiner Meinung sind aber gerade Pferde- und Hundezucht so gar nicht miteinander vergleichbar. Allein wegen der Wurfstärke und der Häufigkeit des Deckens. In einer Hundezucht erreiche ich ja in wenigen Jahren eine viel größere Population als in der Pferdezucht.
Die Anzahl der Zuchttiere in den 3 RR Vereinen hat ja in den letzten Jahren schon stark zugenommen. Also ist damit auch die Auswahlmöglichkeit des "Zuchtmaterials" (schreckliches Wort) gestiegen.
Das macht für mich eine Verpaarung mit Verwandten ersten Grades eigentlich unnötig.
Zucht bedeutet für mich nicht nur den kommenden Wurf zu sehen sondern auch langfristig gewünschte Merkmale zu betrachten. Und dazu gehört, nach meiner Meinung, nicht unbedingt das Exterieur. Oder man müsste diesen Begriff genauer erläutern. Glaubt ihr das bei Multi CH x Multi CH Verpaarungen wirklich nach Gesundheit und Wesen gegangen wird ? Diese beiden Punkte, also Gesundheit und Wesen sollten bei einer Verpaarung immer im Vordergrund stehen und nicht das ich hinterher ein paar gute Showdogs mehr habe.
lg Jörg

197Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks

Lesezeichen