Nach meiner Meinung sind aber gerade Pferde- und Hundezucht so gar nicht miteinander vergleichbar. Allein wegen der Wurfstärke und der Häufigkeit des Deckens. In einer Hundezucht erreiche ich ja in wenigen Jahren eine viel größere Population als in der Pferdezucht.
Pferde waren nur ein Beispiel... guck aber mal bei anderen Rassen rein, am besten bei ganz alten Rassen...
Die Anzahl der Zuchttiere in den 3 RR Vereinen hat ja in den letzten Jahren schon stark zugenommen. Also ist damit auch die Auswahlmöglichkeit des "Zuchtmaterials" (schreckliches Wort) gestiegen.
Warum schreckliches Wort? Man muss wenn es um Zucht geht eben zwischendurch auch mal ganz nüchtern und sachlich sein... ist nichts Böses und heißt auch nicht, dass man seine Hunde deshalb weniger mag...
Das macht für mich eine Verpaarung mit Verwandten ersten Grades eigentlich unnötig.
Erster Grad also Vater/Tochter...Mutter/Sohn...Geschwister... darf so oder so nicht "einfach so" gemacht werden... sondern muss von den VDH-Vereinen genehmigt werden - ich denke das wären die allergrößten Ausnahmefälle und sehr sehr selten...mir ist soetwas nicht bekannt.
Zucht bedeutet für mich nicht nur den kommenden Wurf zu sehen sondern auch langfristig gewünschte Merkmale zu betrachten. Und dazu gehört, nach meiner Meinung, nicht unbedingt das Exterieur.
Für mich ist der Standard, somit auch Exterieur, Typ und Gangwerk sehr wichtig - was nicht heißt, dass Wesen und Gesundheit nicht ebenso bedeutungsvoll wären. Das Gesamtpaket muss stimmen wie ich schon schrieb - wenn ich vorhabe, Rassehunde zu züchten - so MUSS ich doch auch das Exterieur bei der Auswahl des Zuchtpartners berücksichtigen...
Ich würde von einem Züchter, der nur auf Schönheit geht ebenso Abstand nehmen, wie von einem, der NUR Wesen als Zuchtziel angiebt.
Dafür kenne ich einfach zuviele Hunde, die in Wesen und Optik sehr harmonisch sind. Und dazu nocht einfach "typisch" Ridgeback.
Oder man müsste diesen Begriff genauer erläutern. Glaubt ihr das bei Multi CH x Multi CH Verpaarungen wirklich nach Gesundheit und Wesen gegangen wird ? Diese beiden Punkte, also Gesundheit und Wesen sollten bei einer Verpaarung immer im Vordergrund stehen und nicht das ich hinterher ein paar gute Showdogs mehr habe.
Keiner hat hier doch geschrieben, dass nur Championhunde verpaart werden sollen - ich habe explizit geschrieben, das ich der Meinung bin, dass einige Rüden überstrapaziert werden...und das passiert meist bei Hunden mit vielen Titeln - weil sie eben sehr präsent sind.
Für mich persönlich...sagen Championtitel erstmal nicht viel über die Qualität des Hundes als ZUCHThund aus...
Lustig ist nur...wie immer von "den Showhunden" gesprochen wird - die RRs, die ich kenne, die regelmäßig ausgestellt werden haben allesamt noch andere Hobbies...wie Sportbegleiter, jagdliche Geschichten... etc. Ich kenne KEINEN Hund, der nur Showhund ist.
Lesezeichen