Ich will es mit der Überzüchtung nicht pauschalisieren, aber man muss tatsächlich den gesundheitlichen Aspekt sehen. Unser TA hat sofort gesagt, dass Chester mal ein großer wird. Wir sollten mit dem Welpenfutter vorsichtig sein, damit er nicht so flott wächst. Wir sollten auch darauf achten, dass der Hund nicht so viel springt. Alleine schon wegen den Knochen. Da kann es auch egal sein, ob die Vorfahren frei von jeglichen typischen Krankheiten, wie z.B. HD, sind. Bei dieser Größe kann es nicht ausgeschlossen werden, dass Chester damit Probleme bekommt. Jetzt haben wir das Problem, dass er nach dem Toben mit anderen Hunden oder längeren Spaziergängen mit den Hinterläufen zittert. Noch hält sich das Zittern in Grenzen, aber wir sollten es beobachten, falls es schlimmer werden sollte, muss was getan werden. Aber im Moment ist nichts zu erkennen.
Selbst wenn Chester ein Traum von einem Hund ist und die perfekten Gene in sich trägt, würde ich nie auf die Idee kommen ihn als Deckrüden einzusetzen. Denn dafür hab ich mir den den Hund nicht angeschafft.
LG
Ella

1Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks

Lesezeichen