@Jackal: Du hast vollkommen recht! Daher dürfen meine Hunde 3-4 mal pro Woche 10km frei neben dem Rad herlaufen - so schnell oder auch langsam sie wollen. Auch der kleine Hund rennt mit. Oder wir fahren mit dem Scooter und Bayo zieht mich. Deswegen sagte ich ja: die Mischung macht´s! Das ist eben der Ausdauer-Teil.
An den Tagen zwischen den Radfahrten machen wir meistens Reizangeltraining. Das empfindet Bayo als geistige und auch körperliche Anstrengung. Er darf ja nicht nur hetzen, er muss auch auf Kommandos entsprechend reagieren und diese umsetzen. Impulskontrolle ist anstrengend für einen Hund. Man sieht richtig, wie der Kopf rattert. Außerdem haben wir mit Fährtenarbeit angefangen. Nix dolles, einfach mal eine Fährte absuchen, aber für einen Hund ist das halt geistige Arbeit. Ich verstecke auch Dinge (Futterdummy) im Garten und die Hunde sollen sie suchen. Oder wir machen Becherspiele (ohne Alkohol) 3 Becher, unter einem ist Futter, Frauchen vertauscht die Becher und Hund muss das Futter finden. Wir nutzen auch Intelligenzspielzeug. Außerdem bringe ich ihnen immer wieder "sinnlose" Tricks bei "Kipp um" z. B. Das braucht man ja im Alltag nicht, aber es zu lernen und sich die Signale zu merken ist eben Kopfarbeit.
Naja, und außerdem gibt es die normalen Spaziergänge. Da laufen die Hunde frei rum und ich gehe ein paar km durch den Park. Sie schnüffeln, treffen andere Hunde usw. An WE sind diese Spaziergänge meist länger. Im Sommer geht es oft zum Schwimmen.
Ich bin täglich ca. 22h mit meinen Hunden zusammen. Ich nehme sie mit ins Büro und obwohl ich nicht täglich 4h mit ihnen trainiere, sieht das immer so aus:
IMG_0123.JPG
Meine Hunde schlafen durch und sie sind nicht angeklebt oder gefesselt. Sie sind einfach zufrieden (hoffe ich doch) und dösen vor sich hin.

1Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks

) 3 Becher, unter einem ist Futter, Frauchen vertauscht die Becher und Hund muss das Futter finden. Wir nutzen auch Intelligenzspielzeug. Außerdem bringe ich ihnen immer wieder "sinnlose" Tricks bei "Kipp um" z. B. Das braucht man ja im Alltag nicht, aber es zu lernen und sich die Signale zu merken ist eben Kopfarbeit.

Lesezeichen