Wollte eigentlich gestern schon schreiben, bin aber andauernd aus dem forum geflogen, weiß nich warum. Gut wir hatten früher einen Collie, mit ausgeprägten Jagdtrieb. Ob nun unsere Hühner dran glauben mußten, oder die vom Nachbarn war ja relativ egal, zumindest unserer Hündin. Tore waren trotzdem immer offen, sie konnte ein und ausgehen wie sie wollte. Für den Nachbarn gabs bei Verlust eine Entschuldigung und wenn die Zeit ran war ein paar Küken und die Sache war gegessen.

Konnte passieren, das wenn ich aus der Schule kam mir jeden Tag ein anderer Nachbarshund entgegenkam, an Beißunfälle kann ich mich überhaupt nicht erinnern. Unsere Hündin wurde nur eingesperrt, wenn sie läufig war. Ich kann mich nicht mehr erinnern inwieweit diese Hunde erzogen waren, irgendwie hat sich niemand daran gestört.

Wenn ich nur daran denke, wie unser Nachbar schief geschaut hat, wenn Aron doch mal rauskam und seine Katze auf den Baum gescheucht hat, gruselig. Kann mich auch nicht an irgendwelche Hundeschulen oder Trainer erinnern. Sie waren auch manchmal über Stunden allein, trotzdem ist nichts passiert, obwohl sie raus gehen konnten taten sie es nicht, sie bewachten Haus und Hof, weil es sich so gehörte? Ich weiß es nicht.

Manchmal glaube/denke ich wirklich mit unserer ganzen "Rumerzieherei" schaden wir dem Hund mehr als wir ihm gutes tun.