Hallo Carola,
zu allererst einmal herzlich Willkommen hier im Forum
Ich finde es toll, dass du dich hier im Vorfeld beliest und schlau machst, hast ja erfahren dürfen, dass das nicht jeder so bedacht tut, wie du. Und mit dir haben wir hoffentlich schon wieder einmal jemanden auf unserer Seite, der nicht zum Vermehrer rennt, nur weil es da billiger ist - Wieder ein kleiner steter Tropfen in unserem Unterfangen!
Der Altersrichtwert von 24 Monaten mag für andere Hunderassen als Richtwert durchaus angebracht sein. Beim Ridgeback sollte man allerdings bedenken, dass er ein Spätentwickler ist, der erst ab einem Alter von 3 Jahren die geistige und körperliche Reife vollendst erreicht hat. Daher sollte dieser Richtwert beim RR ruhig höher angesetzt werden. Von daher liegst du mit den 3,5 Jahren bei der Zuchthündin in der von dir in Erwägung gezogenen Zuchtstätte goldrichtig.
Du zumindest wirst sicher nicht die Fehler machen, die hier einige eingeräumt haben und Spechtis Auswahlkriterium ist schon eine gute Checkliste. In jedem Fall gilt, liebe einmal mehr hinterfragen als zu wenig. Einem verantwortungsvollen Züchter sind solche Interessenten lieber und sie werden ihre Welpen eher in wirklich interessierte Hände geben, als in leichtfertige.
Ich jedenfalls wünsche dir viel Glück bei deiner Suche und ich hoffe, du hälst uns über den Stand weiter auf dem Laufenden.
LG
Sabine

262Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks

Themenstarter

Lesezeichen