Na, was ein Glück, dass wir und unsere Hunde alle gleich sind und man uns alle über einen Kamm scheren kann - sonst hätten ja all diese vehement vertretenen Grundsätze gar keine Berechtigung...
Ich bin froh um mein Röschen, die mich auf ihre eigene Art gelehrt hat, dass sie eben kein zweiter Buki ist und dass die Welt bunt ist.
Punkt Fahrrad: Wenn ich das aus dem Schuppen hole, legt sich Buki meistens sofort hin und stöhnt. Ab und an freut er sich, in der Regel findet er Fahrradfahren doof. So etwas wie neulich mal (ich hatte das geschrieben), dass er völlig wild darauf ist, passiert einmal im Jahr. Röschen dagegen kriegt sich gar nicht mehr ein, wenn ich das Fahrrad zücke - endlich hat das olle Frauchen mal Tempo drauf, und wenn Frauchen dazu so ein komisches Metalldingens braucht, dann ist das auch okay. Hauptsache, rennen!
Punkt in-Ruhe-rumschnuffeln: Für Buki das allerhöchste... Der kann stundenlang jeden Grashalm genaustens olfaktorisch inspizieren. Ob man in der Stunde 100 oder 200 m schafft, ist ihm egal. Viel wichtiger ist, ob Rüde XYZ wieder an die Weide gepieselt hat - Hundenasenzeitung hat einen wahnsinnig hohen Stellenwert bei ihm. Das wiederum ist Rose herzlichst egal. Die schnuffelt mal kurz - aber eher deshalb, weil Buki da gerade besonders genau schnuffelt. Was juckt es Rose, ob da irgendein Hund markiert hat?
Punkt Wald-abseits-der-Wege: Mit Buki klasse. Das macht ihm Spaß und mir auch - er ist konzentrationsmäßig bei mir, kommt auf keine blöden Ideen, hält sich an die Regeln. Mit Rose die Hölle. Der macht das auch Spaß - allerdings klinkt sie sich (momentan noch) geistig komplett aus. Wenn man echten Stress für sich (und das Wild) haben will, dann verlässt man mit Rose den Waldweg und folgt Wildpfaden... Ich bin froh, dass sie inzwischen das "Weg"-Kommando im Wald akzeptiert und da auch geistig bei mir bleibt. Ich würde einen Teufel tun, das wieder zu verwässern.
Auf den Punkt Auslastung kann ich jetzt nicht mehr eingehen. Rose muss nämlich gleich zum Klavierunterricht.
LG
Susanne

66Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks

Lesezeichen