Ich hatte gestern eine Textstelle von "Jagdhunde ohne Jagdschein" im Kopf. S.M schreibt da von ihrem Hund der den ganzen Tag völlig frei im Wald / Wiesen auf Tour sein darf während sie auf der Wiese sitzend an einem Buch arbeitet. Auf Pfiff rief sie ihn ran wenn sie nach hause wollte, der Hund war glücklich und zu frieden....
Gut, es gibt in der Gegend wohl auch keine Rehe und nur sehr wenige Menschen. Pia würde das aber auch definitiv gefallen, den ganzen Tag Blödsinn machen
So viel Freiraum wäre mir auch zu viel für meinen Hund. In den letzten Jahren haben wir eigentlich immer irgendetwas trainiert, seit einigen Wochen bin ich dazu übergegangen gezielt auch mal "nichts" vorzugeben.
Heute haben wir eine sehr ausgedehnte Radtour unternommen. Am Ziel gab es Steak(s) und Bierchen für mich und eine Bratwurst für Pia.
In den gesamten ca. 5 Stunden habe ich ausser den ein oder anderen Richtungswechsel keine Befehle gegeben. Ich denke das braucht Pia, nur schlaue Dinge tun und immer "Leistung" bringen ist für Hundis Psyche auch nicht das richtige.
Obwohl 5 Stunden ohne Befehle auskommen ist eine klasse Leistung, wie ich finde. Daher ist es so, wer gelernt hat sich zu benehmen bekommt auch Freiraum.
Grüße

66Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks

Themenstarter

.
. Daher ist es so, wer gelernt hat sich zu benehmen bekommt auch Freiraum.

Lesezeichen