Zitat Zitat von Heinrich53 Beitrag anzeigen
(...) vielleicht ist der sog.. Vermehrer der bessere züchter, WENN er auf den hund schaut, weil er population fährt ! (...)

wissen die z.b. welcher hund sich zuerstmal die pfoten durchläuft
und wenn ja
welcher hund dann noch dazu weiterläuft ohne zu schonen ?
(...)
Somit
Züchter mit einem wurf .... von 10 ... hat 1ner TALENT
der warscheinlich was kann
Züchter mit 10 würfen hat von 10 x 10 ... 10 die was können (...)
Denn ZUCHT ist keine spielerrei...
Ich stimme zu, dass ein Züchter mit nur einem Wurf über wenig bis keinerlei Erfahrung verfügen dürfte. Aber wie an Züchter kommen, wenn man nicht mal anfängt? Und es könnte ja auch ein wirklich guter Hund sein, mit dem da eine Zucht begonnen wird.
Als Kaufinteressent muss ich übrigens dort nicht kaufen. Ich bin ja mündiger Konsument ;-)

Und die Sache mit dem Pfotendurchlaufen... Super.
Führen wir doch gleich wieder natürliche Selektion ein, nur deswegen ist der RR doch so ein toller Hecht, weil die bösen Löwen alle schlechten weggefressen haben.
Und die Trakehner sind auch deswegen so gut, weil 1945 die schlechten alle weggestorben sind, schon klar.
Dass viel mehr Wissen und Herzblut in diesen Zuchtlinien steckte und steckt, DAS ist das was zählt, nicht der Krieg.

Den Vermehrer, interessiert auch nicht, welcher Hund der härteste aus dem Wurf ist. Der Mann will nur verkaufen. Am besten alle. Und wenn das nicht klappt, behält er vielleicht den schlechtesten Welpen, weil er ihn nicht los wird und züchtet damit dann im schlechtesten Fall auch noch weiter.

Richtig: Zucht ist keine Spielerei. Aber auch keine reine Geldmacherei. Und in den drei Vereinen gibt es genug Züchter, die über einen ausreichenden Erfahrungsschatz verfügen, um die Chance auf gute Nachkommen zu geben. Dazu brauch ich keine Dissidenz, keine Vermehrer, keine Kofferraumverkäufer, keine Mischlingsproduzenten.
DIE brauchen nur die Schnäppchenjäger. Die einen RR zum Vorzugspreis haben wollen.
Und DIE verschandeln die Rasse. Nicht der "Züchter" der im VDH seinen ersten Wurf macht.

Reines Vermehren damit zu rechtfertigen, dass per Prozentanteil mehr "Talente" hervorgehen - das geht mir echt zu weit!