Cornelius van Royen hat es, glaubt man den Erzählungen aus vergangenen Zeiten, kaum anders gemacht als Heinrich es in seinem Eingangs-Post darlegt. Van Royens jährlicher Verschleiss an Hunden war extrem hoch. Spätestens ab dem Dogo Argentino-Video, wo ein Wildschwein zum vergnügten Erstaunen der Live-Beobachter niedergemetzelt wird, stellt sich jedoch die Frage nach dem realen oder fiktiven Zuchtziel von Herrn Heinrich.
Van Royen legte mit seinen realitätsangepassten Auslesemethoden den Grundstock für die Rasse. Die Schönheit des Exterieurs und ob da nun ein Crown einen halben Zentimeter versetzt ist, war ihm vermutlich egal. Ich kann mir aber kaum vorstellen, das er nicht neben der Gesundheit und Funktionalität des Bewegungsapparates die Aufgabenverteilung und Dynamik innerhalb seines Hunderudels beachtet hat.
Und da gibt es nicht nur die nach vorne stürmenden "Haudraufs", deren Pfotenballen extreme Scheuertouren ertragen, sondern auch die vorsichtigen "Checker", die erst einmal die Lage sondieren und danach entscheiden, ob sie ihr Rudel in den Kampf führen und daneben sicherlich auch die Kommunikationsspezialisten, welche das Rudel zusammen und funktionsfähig halten. Möglicherweise erscheinen diese Individuen etwas sensibler, ja vielleicht sogar "ängstlicher" - Diese Vielfalt dürfte für die Zucht interessant sein. Ein Haudrauf-Elternpaar wird nicht nur Vorwärtsstürmer hervorbringen, Die vorsichtigen Checker nicht nur "Sensibelchen" - aber Selektion in die eine oder andere Richtung würde den Genpool reduzieren.
Die Evolution hatte immer wieder mal etwas gegen die nicht mehr anpassungsfähigen Superspezialisten. Ein vielfältiges Erbgut ist dem Überleben dienlicher. Wenn nur noch nach einzelnen Kriterien gezüchtet würde, blieben die Ridgebacks auf der Strecke.
Ach ja, last but not least hätte ich da auch noch eine tierschutzrelevante Frage an Heinrich53: wo befindet sich diese Teststrecke, wo Hundepfoten getestet werden, bis sie durchgescheuert und durchgetreten sind?

262Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks

Lesezeichen