Nun... klein- keine Ahnung, hab' Dayo ja mit 6,5 Jahren bekommen... Dankeschön, dass es ihn gibt!
Er fiept auch und das ist mir sehr wichtig, denn es ist ein Kommunikator - seine eigene Sprache, die ich zu verstehen gelernt habe.
1. kurz Fiepen Zuhause: Hey, kümmer Dich um mich!
2. Stöhn-Fiepen: Waaassssser!!!
3. Quietsch-Fiepen: Huch, da kommt gleich ein Blitz - es grollt doch schon länger...
Das nervigste Fiepen und auch die (echt wahr!) erstaunlichsten Auto-Fiep-Variationen:
1. FiepFiepFiep - also kurz oder Stakkato:
Jajajajaaaa - genau da wohnen wir, ach ich freu' mich so! (Wenn wir zwei beide mal wieder in unserem eigenen Zuhause ankommen, nachdem wir entweder geschäftlich unterwegs oder auch tagelang bei meinem Freund waren).
2. Fiep - erst jämmerlich und zuletzt vorwurfsvoll leidend:
Boah nöhööö... Ihr wollt noch einkaufen? und ich muss wieder mal im Auto warten? - ok Leute, aber das kostet... ein oder gern auch mehrere Leckerschmeckerchen!
3. Fiep:
Ich riech's schon, die Seeluft... wir sind gleich am Strahaaand - mir jucken schon die Pfoten, also beeilt euch bei der Parkplatzsuche, Ihr Lahmpopos!
4. Fiep????
Eendlich seid ihr zurück vom Einkauf - was ist diesmal für mich dabei? Rinderherz???? Oder Fisch????
5. FiepFiepFiiiiiieeep!!!
Ja nee, is schon klar - so aufgerödelt, wie ihr seid und parfümiert stinkt... ich hab' das Hübsch-Halsband an - yeah, es geht ins Restaurant - macht hinne, vergesst bloß meine Decke nicht - und bestellt schneller als sonst: ICH WILL KARTOFFELSTÄBCHEN! Und die fettigen, knorpeligen Fleischecken, die ihr nicht mögt und während des Essens auf dem Tellerrand ablegt *Sabber* Seid großzügig und fitzelt da nicht so lange rum...
Jo, und allgemein wird logischerweise bei Langeweile mal warnweise gefiept, wenn wir uns mit Gleichgesinnten festquatschen - die zweite Warnstufe ist dann das plötzliche Anspringen: Weiter Ihr Mumienplonden, ich hab' noch 3 Kilometer Schnüffelweg vor mir... Wollt ihr nicht endlich aufhören mit dem Gelaber?
Das wirklich süßeste Fiepen ist das Morgenfiepen (nachdem er erst auf mein Bett, dann zur anderen Seite rennt und das Bett des Deichgrafen entert - nur mit den Vorderpfoten, danach kommt die 'Teufelskralle', bevorzugt am Menschenhals eingesetzt). Fiiiiiieeep - die Sonne scheint, ich will mein morgendliches Rasenbad nehmen!
Danach - wenn wir uns tot stellen und grinsen - hören wir ihn, wie er schon mal vorrennt und versucht, die Tür zum Garten zu öffnen (dooof, abgeschlossen - nänänänänääänäääääääääääää!).
Dann wird gefiept, was das Zeug hät: Alarmstufe Rot! Ihr Penner, ich will RAAAAAAUUUUUSSS!
Also 'kleine Fieper' kenne ich leider nicht - aber ich würde immer ein sehr feines Ohr für die unterschiedlichen Fieper haben, denn das ist die Sprache unserer Hunde schlechthin. Und ob das RR-Fiepen anders ist, als bei anderen Rassen?
Nun, ich hatte DD und Labrador - da war nix mit Fiepen, die konnten richtig 'sprechen' - also echte Quatschköppe...
Da Dayo ja nie bellt, bin ich mehr wie dankbar für diese von ihm gewählte Kommuniikationsebene Hund/Mensch (möglicherweise die wichtigste, die er hat? Wer weiß? Vielleicht hat er ja noch was in petto und verheimlicht mir seine ultimative, bisher verborgene (weil noch nicht erforderlich?) Fähigkeit für den außerordentlichen Supernotfall???)
Ignorieren würde ich kein einziges ungeklärtes Fiepen - denn jedes Fiepen hat eine wichtige Bedeutung. Logisch ist aber auch, dass bei unverwechselbar eindeutiger Klärung und Ursache, jede Fiep-Variation ganz gezielt ''beantwortet'' werden muss!!!
Also bleibt bitte dran, ich könnte mir nämlich vorstellen, dass sich da im Laufe der Zeit noch ein spezielleres Vokabular für unterschiedliche Fieper entwickelt... Nicht nur Hunde lernen von uns Menschen - wenn wir aufmerksam sind, können wir auch Erstaunliches von unseren Hunden lernen - aber ob die RRs da 'Nase vorn' haben?
Keine Ahnung, ich - für mich - hab' entschieden:
JA, definitiv! Also: Öfter mal die Ohren sauber machen, tief Luft holen und an garnix denken! Da kommt soviel Input...
Also Lauscher gespitzt!![]()

18Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks

- keine Ahnung, hab' Dayo ja mit 6,5 Jahren bekommen... Dankeschön, dass es ihn gibt! 

Lesezeichen