Weißt du, die Menge der Hunde macht es nicht unbedingt. Es gab durchaus Tage, da ging es sehr ruhig zu mit den ganzen Hunden... Ebenso habe ich erlebt, dass mit zweien oder besonders mit drei Hunden eine exessive Tobedynamik entstehen kann.
Es ist so, dass, wenn mehr als zwei Hunde beteiligt sind, die Dynamik so "ausarten" kann, wie es zumeist bei zwei Hunden, die spielen, eher nicht passiert.
Ich lasse mittlerweile gerne immer nur zwei Hunde im Wechsel miteinander " kommunizieren" und der Rest bleibt zumeist angeleint, es sei denn, es sind Tiere im Rudel, die allein durch ihre Präsenz für einen ruhigen Spaziergang im Freilauf sorgen ( Billie, zBAuch halte ich es für angemessen, dass sich die Menschen ggfls dann einschalten, wenns zu arg wird.. der erfahrene Hundehalter weiß, wann er eingreifen muss; ansonsten spricht auch nichts dagegen, wenn andere Menschen dadurch nicht belästigt werden, dass auch mehrere Hunde gleichzeitig spielen..
alles kann... nichts muss :-)))
LG Rosemarie

223Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks

Auch halte ich es für angemessen, dass sich die Menschen ggfls dann einschalten, wenns zu arg wird.. der erfahrene Hundehalter weiß, wann er eingreifen muss; ansonsten spricht auch nichts dagegen, wenn andere Menschen dadurch nicht belästigt werden, dass auch mehrere Hunde gleichzeitig spielen..

Lesezeichen