Mit Kimba Gottseidank noch keine wirklich üblen Geschichte erlebt. Doch beide DSH hatten in ihrer Jugend auch jeweils eine richtig deftige Schlägerei. Also so eine, wo keiner nachgab, die Sache sich hochsteigerte und es aufeimal aufs Ganze ging.

Beide Male war es auf dem Hundeplatz und der andere Hundehalter und ich haben die raufenden Hunde umkreist und beide zur gleichen Zeit blitzschnell die Hinterläufe der Hunde ergriffen und nach hinten, hoch und weg zogen. Beide Male liessen die Hunde sofort voneinander ab.

Meine Beiden schnappten nicht nach hinten. Ich sagte ganz ruhig und langsam "Aussssss und ruuuuuhig jetzt".

In einem Fall jedoch richtete einer der anderen Hunde seine Agression nach hinten. Doch der HH hielt ihn stoisch an den Hinterläufen hoch, wich aus und liess erst los, als der Hund auf die Ansprache des Besitzers wieder reagierte.

Einen Fall jedoch erlebte ich (nicht mit meinem Hund), dass einer der Hunde sich definitiv in den Fang des anderen verbissen hatte, dass die Hunde so wie sie waren fixiert wurden, jeweils von 2 Personen, so dass sie bewegungsunfähig waren. Der verbissene Hund konnte nicht mehr beuteln, der andere nicht wegziehen. Nach ca. 20 Sek. (das kam mir verdammt lang vor) lies der Hund kurz los, um nachzuschnappen, doch das genügte, um den anderen wegzuziehen. Das war richtig übel.

Ich habe aber auch schon viele kleine Fetzereien erlebt, so schnell wie das anfing so schnell wars auch wieder vorbei, da kam gar niemand dazu irgendwie einzugreifen.

Und wenn ein Hund den anderen am Boden fixiert, gröhlend drübersteht, mit offenen Fang, aber ohne zu zupacken, dann werd ich den Teufel tun und mich einmischen. Dann heissts für mich ABSTAND halten für den HH des drunterliegenden Hundes und ein WEITERGEHEN des HH vom drüberstehenden Hund.

Gruss Eva